Amazon in Essen: Neues Verteilzentrum soll Ende März eröffnen

Spätestens Ende März soll das neue Amazon-Verteilzentrum in Nordviertel eröffnen. Das hat uns eine Sprecherin des Onlinehändlers auf Radio Essen-Nachfrage bestätigt. Das Verteilzentrum entsteht im ehemaligen Metro-Großlager an der Pferdebahnstraße. Beim Umbau wurde hier auch ein Blindgänger entdeckt.

Auf dem Gelände entsteht ab Oktober ein Logistikzentrum von Amazon. Dort wurde bei Sondierungen die Bombe gefunden.
© Radio Essen

Im Essen entsteht neues Amazon-Verteilzentrum

Für das neue Verteilzentrum an der Pferdebahnstraße wird nicht neu gebaut, Amazon nutzt die 15.000 Quadratmeter große Halle in der vorher schon ein Großlager war. Bei den Umbauarbeiten war dort auch ein Blindgänger im Boden entdeckt. Mit der Eröffnung sollen 150 Arbeitsplätze im Nordviertel entstehen. Die Mitarbeiter im Verteilzentrum werden dann vor allem nachts die Pakete von großen LKW in die Lieferwagen verteilen, mit denen die Pakete dann zugestellt werden. Bis zu 35.000 Pakete könnten hier pro Tag umgepackt werden. Bei DHL im Horst sind es ungefähr zum Beispiel doppelt so viele Pakete am Tag. Die Auslieferung übernimmt Amazon allerdings nicht selbst, sondern lokale Lieferanten. In Essen sollen dann über 500 Fahrer unterwegs sein.

Mehr Themen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline