Alter Wohnwagen für junge Obdachlose in Essen

Viele Jugendliche in Essen mussten nachts frieren, wenn in der Notschlafstelle "Raum 58" kein Platz mehr für sie war. Das soll jetzt ein Ende haben.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Essen: Los entschied, wer drinnen schlafen darf

Die Notschlafstelle "Raum 58" in Essen war in diesem Winter gut besucht. Oft standen mehr als acht Jugendliche und junge Erwachsene vor der Tür und brauchten ein warmes Bett. In solchen Fällen durften die 14- bis 17-Jährigen drinnen übernachten. Alle über 18-Jährigen kamen in einen Lostopf, der darüber entschied, wer ebenfalls drinnen übernachten durfte. Aber jeder hat auch schon mal beim Losen verloren. Viele von ihnen schlafen dann auf einer Isomatte vor der Tür, einige gehen auch in die Notschlafstelle für Erwachsene. Allerdings sehr ungern, weil die jungen Leute Angst vor der Bahnhofszene haben. Sie ziehen es dann oft vor zu frieren, statt mit vielen Erwachsenen in einer Notunterkunft zu schlafen.

Ab sofort haben die jungen Erwachsenen größere Chancen im "Raum 58" übernachten zu können: Aus acht Betten wurden zwölf. Und zwar mit Hilfe eines alten Wohnwagens.

Kein Luxus, aber warm, trocken und sauber© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Kein Luxus, aber warm, trocken und sauber
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Alter Wohnwagen in Essen erweitert Notschlafstelle

Die Caritas hat den Wohnwagen mit Spendengeldern gemietet. Die Bank im Bistum Essen und die katholische Krankenhausgruppe Contilia haben das Geld für ihn gegeben. Der Wagen stand früher auf Rummelplätzen. Er soll zunächst bis Ende März 2023 stehen bleiben, danach kommt er höchstwahrscheinlich wieder weg. Für die nächsten Winter suchen die CARITAS und die Sponsoren nach langfristigen Lösungen, damit keiner mehr abgewiesen werden muss, weil kein Bett frei ist.

Obdachlosigkeit unter Jugendlichen ist auch bei uns in Essen ein großes Problem. Viele Betroffene setzten sich selbst dafür ein, dass ihre Situation verbessert wird. Zuletzt bei der Straßenkinderkonferenz in Essen im September letzten Jahres.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline