A40 in Essen: Zentrale Auffahrt gesperrt - Umweg bis Ende des Jahres

Die A40 in Essen macht die nächsten Monate wieder Probleme für viele Pendler und Pendlerinnen. Die Auffahrt Zentrum wird gesperrt, wegen Bauarbeiten. Das heißt: Umwege, um auf die Autobahn aufzufahren.

© Maxi Krohn/ Radio Essen

Umwege um A40 in Essen zu erreichen

Die A40-Auffahrt Essen-Zentrum in Richtung Dortmund ist aktuell monatelang dicht. Das RWE-Gebäude direkt neben der Auffahrt wird abgerissen. Damit Platz für die Bauarbeiten ist, wird die Auffahrt bis Ende des Jahres gesperrt. Autofahrer sollen in Huttrop auf die A40 auffahren. Das bedeutet aber oft, viele Ampeln und kann so ein Umweg von mindestens 10 Minuten und mehr sein. Außerdem sind auf der Kruppstraße in Richtung Innenstadt nur noch zwei Spuren frei, was die Staugefahr im Berufsverkehr erhöht.

Vollsperrung A40 bringt weitere Umwege

Nach dem Tanklaster-Brand im letzten September muss die A40 zwischen Mülheim und Duisburg auch immer wieder voll gesperrt werden. Das sorgt zwischenzeitlich für große Umwege. Eine weitere Groß-Sperrung für die Bauarbeiten an der Bahnbrücke bei Mülheim ist für August geplant. Vom 13. bis 23. August ist die Autobahn gesperrt, die Bahnstrecke oben drüber vom 15. bis zum 20. August. Da werden dann die beiden Behelfsbrücken eingesetzt.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline