A40-Brücke in Richtung Essen früher freigegeben als geplant

Gute Nachricht für Essen und alle Pendler: Die A40-Brücke in Richtung Essen wird schon heute wieder freigegeben. Der ursprüngliche Termin war am Freitag (13. Dezember). Das ist aber schon früher der Fall.

© Ralf Rottmann/ Funke Foto Services

Staus rund um Essen bald weniger?

Die Staus rund um Essen werden in Zukunft hoffentlich weniger. Die A40-Brücke in Bochum ist bereits freigegeben. Ab sofort kann der Verkehr dort wieder fast problemlos rollen. Autofahrerinnen und Autofahrer können auf zwei verengten Spuren in Richtung Bochum und Richtung Essen fahren. Bis zum Sommer 2025 gilt Tempo 80 in beide Richtungen. Im Sommer soll auch der zweite Teil der Brücke fertig werden, dann ist doppelt so viel Platz, wie jetzt. Die Fahrbahnen haben dann normale Breite.

Hier gilt jetzt in beiden Richtungen Tempo 80 auf zwei verengten Spuren © Kostas Mitsalis / Radio Essen
Hier gilt jetzt in beiden Richtungen Tempo 80 auf zwei verengten Spuren
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Spur Richtung Essen wird etwas früher fertig als geplant

Die verengte Fahrbahn in Richtung Essen sollte eigentlich erst am Freitag (13. Dezember) frei sein. Die Baufirmen kamen aber schnell voran und konnten schon am Donnerstagnachmittag (12. Dezember) den Verkehr in beide Richtungen freigeben. Das sind gute Nachrichten für alle, die täglich über diese Strecke pendeln müssen. Etwa 100.000 Autos fahren jeden Tag über die A40.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline