A40 bei Essen: LKW in Flammen

Ein brennender Lastwagen hat auf der A40 bei Essen den Verkehr in Richtung Duisburg lahmgelegt. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot zur Anschlussstelle Mülheim-Heißen aus.

© Animaflora PicsStock stock.adobe.com

LKW-Brand auf A40 bei Essen sorgt für Stau

Ein brennender Lastwagen hat am Freitagvormittag (8. August) auf der A40 bei Essen-Frohnhausen den Verkehr in Richtung Duisburg stark beeinträchtigt. Der Ladung des LKW - Metallschrott - geriet kurz vor der Anschlussstelle Mülheim-Heißen in Brand. Rund zwei Stunden lang war die rechte Spur gesperrt und damit nur ein Fahrstreifen frei. Am Vormittag hat es sich deswegen bis Essen-Kray gestaut. Autofahrerinnen und Autofahrer brauchten rund eine Stunde länger.

Große Rauchwolke über Essen

Aus dem Fahrzeug ist dichter Rauch aufgestiegen, der teilweise auch in Richtung Essen gezogen ist. Die Feuerwehr Mülheim hat deswegen betroffene Anwohner gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Auch die Warn-App NINA warnte vor Geruchsbelästigung:

"Durch ein Brandereignis kommt es im Bereich MH-Heißen und angrenzend zu einer Geruchsbelästigung aufgrund starker Rauchentwicklung. Es besteht keine Gesundheitsgefahr." Anwohner werden gebeten, "die Belüftung auszuschalten und die Fenster zu schließen. Halten Sie die Notrufnummern von Feuerwehr und Polizei für Notrufe frei. Wählen Sie nur in Notfällen den Notruf 110 (Polizei) und 112 (Feuerwehr)."


Brand bei Essen: LKW-Ladung auf Schrottplatz zu Ende gelöscht

Rund 25 Einsatzkräfte waren mit sechs Fahrzeugen vor Ort und löschten den Großteil des Brandes auf dem LKW. Danach fuhr der LKW begleitet von der Feuerwehr auf einen Schrottplatz in Mülheim. Dort wurde er entladen und die Ladung wurde weiter gelöscht.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline