Zeitreise in Essen: Schloss Borbeck feiert Parkfest
Veröffentlicht: Donnerstag, 27.07.2023 12:03
Ab Freitag (28. Juli) feiert das Schloss Borbeck wieder. In diesem Jahr gibt es auf dem Parkfest eine besondere Attraktion. Mit ihren historischen Karussells nehmen die Essener Schausteller die Besucher mit in die Vergangenheit. Außerdem bringt uns der alte Wohnwagen von Schausteller Richard Müller in vergangene Zeiten. Radio Essen Reporter Timm Schröder hat ihn sich angeschaut.
Schlosspark in Essen mit historischem Wohnwagen
Mit ihren historischen Karussells nehmen die Essener Schausteller die Besucherinnen und Besucher des Parkfests in Borbeck mit in die Vergangenheit. Neben der Herzchenbahn und dem Autoscooter hat in diesem Jahr Richard Müller den alten Wohnwagen seiner Eltern mitgebracht. Mit uns erinnert er sich zurück an seine glückliche Kindheit auf nicht mal 20 Quadratmetern. Radio Essen Reporter Timm Schröder hat er den Wagen aus dem Jahr 1938 beim Aufbau der Kirmes schon mal gezeigt.
Wohnwagen in Essen weckt Erinnerungen
Noch bis 1991 haben die Eltern des Essener Schaustellers Richard Müller in dem Wohnwagen aus den 30er Jahren gelebt. Es war ihr Wohn- und Schlafzimmer. Die Küche war in einem extra Wagen. Heute noch steht der Aschenbecher seines Vaters auf dem Schreibtisch neben dem alten Ölofen. In einer ruhigen Minute zieht sich Müller gerne hierhin zurück und setzt sich in einen der rosafarbenen Sessel seiner Eltern. Wie sein Vater raucht er dann eine Zigarre. Er sagt: der Wagen ist es nicht anders gewohnt.
Richard Müller erinnert sich gerne an seine Kindheit im Kreise seiner Schaustellerfamilie zurück. Bei unserem Besuch zeigt er uns seine alte Eisenbahn. Sie liegt dort immer noch in einem Einbauschrank des Wohnwagen. In dem Jahr, in dem er sie geschenkt bekommen hat, durfte er vor der Bescherung nicht in den Wagen. Später wusste er auch warum. Seine Vater hatte für ihn die Eisenbahn schon mal aufgebaut. Spielen durfte er damit erst einen Tag später. Vorher waren sein Vater und seine Onkel dran. Radio Essen Reporter Timm Schröder hat er aber noch mehr alte Geschichten erzählt.
Kirmes und Co. beim Schlossparkfest in Essen
Drei Tage gibt es bei dem Fest rund um das Schloss Borbeck nicht nur Karussells aus den 50er Jahren, sondern auch Musik auf zwei Bühnen. Albert Ritter baut seine historische Nuckelpinne auf und es gibt Dosenwerfen, Entenangeln und Ballwerfen. Zu Essen gibt es unter anderem Zuckerwatte, Mandeln, Backfisch, Bratwurst und Pommes Frites. Das Fest startet am Freitag (28.7.) um 14:00 Uhr und geht bis 23:00 Uhr. Samstag von 14:00 Uhr bis 23:00 Uhr und Sonntag von 13:00 bis 21:00 Uhr.