Untertagewelt auf Zollverein Essen feiert Eröffnung

Die neue Untertagewelt auf Zollverein in Essen bietet einen neuen Einblick in den eigentlichen Arbeitsort der Bergleute. Unsere Radio Essen-Stadtreporterin durfte einen Eindruck der neuen Ausstellung bekommen.

© Radio Essen/ Nina Fabianskik

Radio Essen kriegt Einblick in die Untertagewelt

Die Untertagewelt auf Zollverein in Essen gibt einen Einblick in den Arbeitsort der Bergleute. Offiziell wurde die Ausstellung am 24. März eröffnet. Bisher konnten Besucherinnen und Besucher des Denkmalpfads in Essen den Weg der Kohle nur über Tage verfolgen: es gibt keine Möglichkeit mehr, in das richtige Tunnelsystem unter Tage zu schauen. Deswegen stellt die Untertagewelt das Tunnelsystem nach: in vier Räumen mit Leinwänden kommt die Tunnel-Atmosphäre auf, allerdings über Tage. Mit Tönen, persönlichen Objekten und noch nicht gesehenes Filmmaterial wird dafür der Alltag der Bergleute nachvollziehbar. Die Videos vom Alltag eines Bergarbeiters, die in der Führung gezeigt werden, sind entstanden, noch bevor das letzte deutsche Bergwerk Prosper-Haniel in Bottrop schließen musste.

In der Untertagewelt in Essen können die Hitze und Lautstärke eines richtigen Werkes natürlich nicht exakt so präsentiert werden. Doch genau das wird durch den Sound der Filme und die tiefe Decke der Räume versucht: ein Gefühl zu geben, wie sich die Arbeit unter Zollverein angefühlt hat. Radio Essen-Stadtreporterin Nina Fabianski durfte einen ersten Eindruck der neuen Ausstellung bekommen. Im Hintergrund gibt es Geräusche der Arbeiter, die die letzte Tür einsetzen. Ein Jahr hat es gedauert, bis die Idee vom Papier in die wirkliche Tat umgesetzt werden konnte, erzählt uns Thorsten Seifert. Er ist der Projektleiter der Untertagewelt.

© Radio Essen / Nina Fabianski

Führungen und Tickets für die Untertagewelt in Essen

Die Untertagewelt könnt Ihr nur bei einer Führung sehen. Die finden ab Montag, 25.03., täglich ab 10:15 Uhr bis 16:15 Uhr stündlich statt. Ihr könnt aber auch als Gruppe eine Führung buchen. Tickets gibt es für Erwachsene ab 11 Euro.

Mehr Nachrichten aus Essen

skyline