Rot-Weiss Essen und essendiese bringen Trikot raus

Rot-Weiss Essen und die Meme-Seite "essendiese" haben zusammen ein Trikot entworfen. Das wird es in streng limitierter Auflage an wenigen Tagen zu kaufen geben.

© RWE

Pop-Up-Store in Essen für Sondertrikot

Jetzt ist es raus. Nach mehreren Teasing-Videos mit RWE-Kapitän Vinko Sapina, Mike von den 257ers und der Essener Legende Willi "Ente" Lippens ist klar, was der Verein und die bekannte Meme-Seite "essendiese" gemeinsam geplant haben. Wie Rot-Weiss Essen hab Mittwoch (21. Februar) veröffentlichte, gibt es ein gemeinsames Sondertrikot. Das ist gelb mit blauen Streifen und trägt somit die Stadtfarben. Das Vereinslogo ist in Gelb eingefärbt, die Brust ziert ein "essendiese"-Schriftzug. Auf dem Rücken der Trikots steht "Essen" zusammen mit der Rückennummer 45. Das soll auf die Postleitzahl Essens hinweisen. Die Trikots gibt es nur in einer limitierten Auflage, dafür ist jedes Shirt durchnummeriert. Auch der Kaufzeitraum ist nur begrenzt: Zwischen dem 29. Februar und dem 2. März gibt es einen Pop-Up-Store auf der Kettwiger Straße in der Innenstadt. Nur da kann das Sondertrikot erworben werden.

Das Trikot wird in einem Pop-Up-Store verkauft.© Radio Essen / Mario Arlt
Das Trikot wird in einem Pop-Up-Store verkauft.
© Radio Essen / Mario Arlt

Trikot in Liebe zur Stadt Essen

Wie kam diese besondere Zusammenarbeit überhaupt zu Stande? Durch die gemeinsame Liebe zur Stadt, so heißt es in der Mittelung von Rot-Weiss Essen.

 „Rot-Weiss Essen und essendiese sind stadtbekannte Institutionen. Gemeinsam schaffen wir mit dem Sondertrikot eine einzigartige Hommage an die Stadt Essen. Dabei richtet sich das Shirt nicht nur als klassisches Trikot an Fußballfans: In den Stadtfarben gehalten, soll es viel mehr Kleidungsstück für jeden sein, der Essen genauso liebt und sich hier genauso zuhause fühlt wie wir!“

Das sagt RWE-Vorstandsvorsitzender Marcus Uhlig. Vertriebsvorstand Alexander Rang bezeichnet die Zusammenarbeit als "Herzensangelegenheit".

essendiese: "Traum geht in Erfüllung"

Für die drei Jungs von essendiese, die selbst oft im Stadion an der Hafenstraße sind, sei die Zusammenarbeit eine "absolute Ehre". Regelmäßig posten sie RWE-Content auf ihren Kanälen, alleine auf Instagram folgen über 90.000 Menschen den Essenern. Im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Mona Belinskiy erzählt Robin von essendiese, dass alle Drei in der Nähe vom Stadion aufgewachsen sind und schon seit Kindheitstagen zu rot-weiss gehen:

"Jetzt machen wir ein Trikot, wo unser Name draufsteht. Das ist natürlich ein Traum, der jetzt für uns in Erfüllung geht."

So richtig realisiert hat Robin das aber noch nicht. Die Anfrage des Vereins, ein gemeinsames Trikot zu machen, konnten sie erst gar nicht glauben. Danach haben sie selbst mit dem Ausrüster Jako am Trikotdesign gearbeitet. Das fertige Trikot hielten sie vor zwei, drei Wochen erstmals in der Hand. Welches Gefühl es war, mit Legenden wie "Ente" Lippens zu drehen und wie die Einnahmen, die teilweise an die Essener Chancen gehen, verteilt werden, hört Ihr im kompletten Radio Essen-Interview.

© Radio Essen / Mona Belinskiy

Das kostet das Trikot in Essen

Das rotweissessendiese-Trikot kostet 79,95 Euro (Kinder: 64,95 Euro) und ist in den Größen S bis 5XL (Kinder: 128 bis 164) erhältlich. Der Pop-Up-Store öffnet Donnerstag (29. Februar) zwischen 10 und 20 Uhr, Freitag (1. März) zwischen 10 und 18 Uhr und am Samstag (2. März) zwischen 10 und 15 Uhr. In den Fanshops am Stadion und am Limbecker Platz wird das Trikot nicht verkauft. Die Anzahl ist, in Anlehnung an die Stadt, auf 4.500 Stück limitiert.

© RWE
© RWE

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline