Geburtshaus in Essen feiert Jubiläum
Veröffentlicht: Sonntag, 02.07.2023 08:25
Das Geburtshaus in Essen feiert heute (02. Juli) sein 25-jähriges Jubiläum. Das Haus ist ein wichtiger Anlaufpunkt für Schwangere in unserer Stadt.
Jubiläum in Essen im Geburtshaus
In Essen feiert das Geburtshaus 25-jähriges Jubiläum. Seit der Eröffnung wurden dort knapp 1500 Kinder geboren. Die Nachfrage nach der Betreuung durch die sieben Hebammen im Geburtshaus in Borbeck steigt immer weiter an. Der Grund dafür ist unter anderem die Schließung der Geburtsstation am Alfried Krupp Krankenhaus in Rüttenscheid vor einem Jahr. Mit dem Geburtshaus haben Schwangere in Essen nur noch drei Möglichkeiten für eine Geburt. Neben dem Geburtshaus können sie ihre Kinder im Elisabeth-Krankenhaus in Huttrop oder im Uniklinikum in Holsterhausen zur Welt bringen. Jede vierte Schwangere entscheidet sich inzwischen für eine Geburt in einer Klinik in den umliegenden Städten. Viele Schwangere entscheiden sich auf Empfehlung für das Geburtshaus. Eine Befragung durch das Geburtshaus selbst zeigt, dass sich die Schwangeren hier wohl und gut betreut fühlen - vor und nach der Geburt. Das Geburtshaus bietet den Schwangeren Beratung, zahlreiche Kurse und die Geburt im Haus selbst an. Allerdings sind die Kapazitäten dafür begrenzt, Schwangere müssen sich vorher anmelden, erklärt eine der Hebammen im Gespräch mit Radio Essen.
Große Jubiläumsfeier in Essen
Zum Jubiläum im Geburtshaus Essen wird am Sonntag (2. Juli) gefeiert. Um 15 Uhr sind alle Kinder zu einem Fotoshooting eingeladen, die bisher im Geburtshaus zur Welt gekommen sind. Das sind immerhin knapp 1500 Menschen. Wenn alle kommen, wird es also richtig voll und der oder die älteste ist 25 Jahre alt. Für Kinder hat das Geburtshaus den Kinderliedersänger Heiko Fänger eingeladen, der seine Lieder aus "Inga's Garten! und "Joscha's Ozean" mitbringt. Für viele Lacher wird Clown Oli sorgen. Außerdem gibt es Grillwürstchen, jede Menge Kuchen und noch viel mehr zu Essen und zu Trinken. Die Jubiläumsfeier beginnt um 11 Uhr. Die Hebammen führen durch das Haus und beantworten Fragen rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.