A42-Brücke zwischen Essen und Bottrop - für Autos wieder komplett freigegeben

Der Umleitungsverkehr durch den Norden von Essen hat ein Ende, zumindest für viele Autos. Die A42-Brücke über den Rhein-Herne-Kanal ist jetzt vor Ostern komplett für PKW freigegeben worden.

© Funke Foto-Services

Autobahnbrücke zwischen Essen und Bottro freigegeben

Seit Mitte März hat das Umleitungschaos durch den Norden von Essen schon eine Erleichterung erfahren. Die gesperrte Brücke auf der A42 über den Rhein-Herne-Kanal ist seit dem Richtung Duisburg wieder offen. Dort dürfen Autos und Fahrzeuge bis zu 3,5 Tonnen wieder über die Brücke fahren. Sie werden vor Auffahrt auf die Brücke durch eine eingebaute Waage gewogen. Sind die Fahrzeuge zu schwer, geht eine Schranke runter und die Fahrzeuge über 3,5 Tonnen werden von der A42 abgeleitet.

Am Donnerstagmittag (28. März) sind die ersten PKWs auch Richtung Dortmund wieder über den Rhein-Herne-Kanal gefahren. Wie auf der gegenüberliegenden Fahrbahn werden alle Fahrzeuge angewiesen 40 kmh zu fahren, damit sie gewogen werden können. Dadurch müssen die Umleitungen durch den Essener Stadtverkehr "nur" noch von schweren Fahrzeugen wie LKW genutzt werden. Das sollte aber zu einer erheblichen Entlastung im Berufsverkehr führen, da Autos wieder die Autobahn in beide Richtungen nutzen können.

"Vor drei Monaten hatten die Fachleute noch Zweifel, ob und vor allem wie das gelingen kann. [...] Sobald wir jetzt im Rahmen des laufenden Planfeststellungsverfahrens Baurecht bekommen, treiben wir den Neubau der Brücke voran“, heißt es von der Autobahn GmbH.

Radio Essen-Stadtreporter machen den A42-Test

Die A42-Brücke bei Essen nach der Wiederöffnung Richtung Dortmund.
Die A42-Brücke bei Essen nach der Wiederöffnung Richtung Dortmund.© Radio Essen
Die A42-Brücke bei Essen nach der Wiederöffnung Richtung Dortmund.
© Radio Essen

Unsere Radio Essen-Stadtreporter sind direkt nach der Öffnung über die Brücke Richtung Dortmund gefahren. Die Fahrbahn ist 2,1m breit, sodass nicht jedes Auto durchkommen wird. Doch die Schranke funktioniert und Verantwortliche ziehen zu schwere LKWs aus dem Verkehr. So kann der Verkehr wieder, wenn auch langsamer, fließen. Für Anwohnerinnen und Anwohner in Vogelheim wird das eine große Entlastung sein.

Die A42-Brücke zwischen Bottrop-Süd und Essen-Nord war seit Dezember vergangenen Jahres gesperrt, weil Schäden an den so genannten Hängern entdeckt worden waren. Sie wurden mittlerweile saniert. Darüber hinaus wurde ein digitales Monitoring-System eingebaut, dass geringste statische Veränderungen der Brücke in Zukunft an die Mitarbeitenden der Autobahn GmbH übermittelt.

© Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline