Himmel und Essen | Die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt (UAK) im Bistum Essen sieht weiterhin Mängel bei der Aufarbeitung von Missbrauchsfällen.
Das Kirchenmagazin hört Ihr bei Radio Essen immer an Sonn- und Feiertagen von 8 - 9 Uhr. Hier hört Ihr was in den Essener Gemeinden passiert und lernt tolle Projekte kennen.
Himmel und Essen | Am frühen Donnerstagmorgen (2. Juli) wurde die Feuerwehr Essen zu einer geschlossenen Kirche gerufen. Dicker Rauch kam aus dem Keller des Gebäudes.
Himmel und Essen | Manche Paare planen ihre Hochzeit jahrelang. Sarah und Julia nicht. Als die beiden vor zwei Jahren von der Aktion „Segen 45" erfuhren, stand ihr Entschluss schnell fest: Wenn der Dienst es erlaubt, gehen wir hin und heiraten spontan.
Himmel und Essen | In Essen verzögern sich die Umbauarbeiten in der Domschatzkammer. Die Wiedereröffnung muss verschoben werden.
Himmel und Essen | Auch in Essen haben die Kirchen immer weniger Mitglieder und müssen sparen. Im Pfarreientwicklungsprozess haben die einzelnen Pfarreien erarbeitet, wie sie sich zukunftsfähig aufstellen können. Dazu gehört auch die Schließung einiger Kirchen. Am Sonntag (13. Juni) schließt die Kirche Herz Mariä in Altenessen.
Himmel und Essen | Das Sommerfest am Dom in der Innenstadt von Essen richtet sich in diesem Jahr auch an Fußballfans. Es gibt einen großen Flohmarkt, einen Menschen-Kicker und den vielleicht längsten Fanschal der Welt.
Himmel und Essen | Menschen sterben, Kinder werden schwer krank. Wie schaffen es Krankenhausseelsorgerinnen da die richtigen Worte zu finden und nicht in Tränen auszubrechen? Zwei Seelsorgerinnen aus Essen erzählen von ihrem Alltag - und einer geplanten Segensfeier für werdende Eltern.
Burgaltendorf | Die evangelische Kirchengemeinde Jesus lebt in Burgaltendorf hat ein besonderes Angebot für Jugendliche: Ten Sing ist christliche, kreative Jugendarbeit. Junge Essenerinnen und Essener erarbeiten jedes Jahr eine eigene Show, schreiben Theaterstücke selbst, singen und tanzen.
Himmel und Essen | Gottesdienste, Gemeindefeste, Portraits - der neue WhatsApp-Kanal des Evangelischen Kirchenkreises Essen bringt Euch Nachrichten direkt aufs Handy. Wir erklären, was dahintersteckt und wie ihr dabei seid.