Zwei Züge nahe Essen angegriffen - mit Schuss und Stein

Schon am Donnerstag (6. April) hat es nahe Essen zwei Angriffe auf Züge gegeben. Auf einen RE wurde sogar geschossen. Jetzt sucht die Bundespolizei nach Zeugen.

hauptbahnhof-skyline-radio-essen
© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Schuss auf Zug vor Essen

Auf dem Weg zu uns nach Essen sind zwei Züge angegriffen worden. Die Angriffe waren schon am Donnerstag, jetzt sucht die Bundespolizei nach Zeugen. Der Regionalexpress 2 hatte am Donnerstagnachmittag (6. April) gegen 15:12 Uhr gerade den Gelsenkirchener Hauptbahnhof verlassen, als es auf einmal einen lauten Knall gab. Offenbar wurde auf den Zug geschossen. In einer Fenster-Scheibe hat sich ein kugelförmiger Riss gebildet, verletzt wurde aber niemand. Der Reisende, der direkt an der Fensterscheibe saß, hatte nichts beobachten können.

Zug in Essen mit Seinen beworfen

Einige Stunden später, gegen 22:40 Uhr, soll ein Person in Altenessen Steine von der Fußgängerbrücke "Rahmstraße" auf einen ICE geworfen haben. Dabei wurde die Glasabdeckung des Triebwagens beschädigt. Der Zug musste eine Schnellbremsung machen, er konnte danach aber weiterfahren. Ein Bahnmitarbeiter sagt, dass er auf der Brücke eine dunkelgekleidete Person gesehen habe.

Wer in beiden Fällen irgendetwas beobachtet hat, soll sich bei der Bundespolizeiinspektion Dortmund melden, unter der kostenfreien Nummer 0800 6 888 000, oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline