Zornige Ameise Essen: Kult-Restaurant an der Ruhr schließt

Mit dieser Nachricht geht ein Stück Tradition in Essen zuende. Das Drago Restaurant, auch bekannt als Zornige Ameise, an der Ruhr bei Bergerhausen schließt. In der Radio Essen-Spätschicht haben wir die Gründe erfahren.

Die Zornige Ameise in Essen, das Drago Restaurant

Familienbetrieb Zornige Ameise verlässt Essen

Seit 37 Jahren hat die Familie Begic das Restaurant Drago betrieben. In Essen war der Ort oft nur als "Zornige Ameise" bekannt. Direkt in Ruhrnähe gelegen ein schönes Ausflugsziel für Spaziergänger:innen und Fahrradfahrer:innen. Doch die Corona-Zeit hat dem Restaurant schwer zugesetzt, erzählt Sabina Begic von der Zornigen Ameise. Kaum was verdient in den Lockdowns war der Jubel groß, als es am 1. Juli diesen Jahres endlich wieder losgehen konnte. Doch kaum geöffnet, kam das nächste Unglück - das Hochwasser Mitte Juli. Das Restaurant wurde überschwemmt und seitdem konnte die Zornige Ameise nicht mehr geöffnet werden. Deshalb hat sich Familie Begic entschlossen, den Standort in Essen aufzugeben und die Zornige Ameise zu verlassen. Sie betreibt aber noch einen weiteren Standort in Mülheim.

Zukunft für Zornige Ameise in Essen ungewiss

Wie es mit der Zornigen Ameise in Essen weitergeht, ist noch nicht klar. Familie Begic würde sich freuen, wenn jemand anderes die Räumlichkeiten als Restaurant weiterführe und somit die Gastronomie-Tradition des Ortes bestehen bleibe.

Wer das Restaurant kennt, weiß auch um die sehr spezielle, urige und altmodische Einrichtung, von den Stühlen bis zu den Lampen. Oft sind auch Antiquitäten dabei. Für diese Einrichtung gibt es am Wochenende vor Weihnachten, am 18. und 19. Dezember jeweils von 10 bis 17 Uhr einen Ausverkauf in der Zornigen Ameise. Familie Begic freut sich, da vielleicht noch mal den einen oder anderen Stammkunden zu treffen. Es gibt unter anderem hunderte Bilder, antike Spiegel, Lampen, Uhren und Porzellan zu kaufen. Wegen Corona gibt es eine Einbahnstraßenregelung.

Die Zornige Ameise - eine Tradition in Essen

Schon im 18. Jahrhundert war der Standort der Zornigen Ameise in Essen eine Gaststätte mit demselben Namen. So kann man es in der Historie des Restaurants nachlesen. In den 80er-Jahren hat Familie Begic das Restaurant übernommen, nachdem die Familie sich schon an anderen Orten im Pott einen Namen mit ihrer Küche gemacht hat, meist noch mit Imbisswagen. Seit 1984 war die Familie in Essen, es ist also keine leichte Entscheidung für die Familie, aber eine, die notgegrungen jetzt getroffen wurde, erzählt Sabina Begic im Interview in der Radio Essen-Spätschicht.

© Radio Essen

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline