Zollverein in Essen ändert Öffnungszeiten

Besucher des Zollvereins in Essen haben ab Januar einen Tag weniger zur Auswahl. Der Grund dafür ist das Energiesparen.

© Anna Bartl

Zollverein Essen will Weiterbetrieb sicherstellen

Auch die Stiftung Zollverein in Essen muss Energie sparen. Deswegen bleiben ab Januar unter anderem das Ruhr Museum und das Café Kohlenwäsche montags geschlossen. Auch öffentliche Führungen sind dann montags nicht mehr möglich. Grund ist das Einsparen von Energie, dadurch soll auch der Betrieb für das ganze Jahr gesichert werden:

Der Schritt fällt uns sehr schwer, aber er ist leider in diesem dritten Ausnahmewinter notwendig. Wenn wir einen Tag lang Medientechnik, Kassen, Licht und Heizung nicht einschalten, die Rolltreppe und Fahrstühle ruhen lassen sowie auf das Aufsichtspersonal verzichten, haben wir ein signifikantes Sparpotenzial, das wir nutzen möchten, um den Betrieb für den Rest des Jahres sicherzustellen.

Das sagt der Direktor des Ruhr Museums Prof. Heinrich Theodor Grütter. Die neuen Öffnungszeiten gelten erstmal vom 9. Januar bis zum 2. April 2023.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline