Essen bekommt Forensik-Neubau in Heidhausen

In Essen soll auf dem Gelände der früheren LVR-Klinik an der Barkhovenallee in Heidhausen eine forensische Klinik entstehen. Die genauen Pläne lest Ihr hier.


© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Essen soll neue Forensik bekommen

In Essen soll eine forensische Klinik im Maßregelvollzug für Frauen entstehen. Hier sollen bis zu 69 Frauen "im Zustand der Schuldunfähigkeit oder der verminderten Schuldunfähigkeit" untergebracht werden. Der Landschaftsverband Rheinland bestätigt den Neubau an der Barkhovenallee in Heidhausen. 2015 war in der früheren LVR-Klinik in Heidhausen eine Flüchtlingsunterkunft eröffnet worden. Mittlerweile steht steht das Gebäude seit Jahren leer. Jetzt gibt es einen neuen Bebauungsplan, der die Nutzung für psychiatrische Behandlungen vorsieht.

Land hat Finanzmittel für Bau freigegeben

Das Landesfinanzministerium hat die notwendigen Mittel für den Neubau bereits freigegeben. Das Gesundheitsministerium kann den Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) mit der Baumaßnahme beauftragen. Es müssen dafür diverse Planungen ausgeschrieben werden. Das wird vermutlich bis Mitte 2023 dauern. Stadtdirektor Peter Renzel ist Mitglied des Planungsbeirates. Er bevorzugt eine niedrige Bauweise, ähnlich wie in Düren. Er wünscht sich eine Integration der Sicherungsanlage in die Umgebung.

Mehr Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline