Zoll Essen nimmt illegale Zigaretten-Fabrik hoch: 11 Millionen Zigaretten entdeckt

Der Zoll Essen hat eine illegale Zigaretten-Fabrik dicht gemacht. Dabei haben die Zollfahnder Maschinen stillgelegt, die rund 10 Millionen Zigaretten pro Woche herstellen können.

© Zoll Essen

Zoll Essen: Zigaretten-Produktion entdeckt

Der Zoll Essen hat im Raum Kleve eine illegale Zigaretten-Produktion dicht gemacht. Die Beamten fanden vor Ort eine hochprofessionelle, moderne Herstellungsanlage, die 10 Millionen Zigaretten in der Woche produzieren kann. Das macht einen Steuerschaden von 1,5 Millionen Euro jede Woche, so der Zoll. Auch Verpackungsmaschinen, sechs Tonnen Tabak sowie 11 Millionen Zigaretten hat der Zoll entdeckt. Produziert wurden unterschiedliche Marken, u.a. "Richmond", "Regal" "Richman" und "Mayfair".

© Zoll Essen
© Zoll Essen

Zoll Essen: Illegale Zigaretten für Großbritannien

Die Zigaretten waren nach ersten Erkenntnissen der Zollermittler hauptsächlich für den britischen Schwarzmarkt bestimmt. Der Steueranteil auf legal verkaufte Zigaretten pro Stange in Großbritannien beträgt rund 70 Euro und damit fast doppelt so viel wie in Deutschland.

Die Täter wurden "inflagranti", auch unter Einsatz der Spezialeinheit des Zolls, überrascht. 12 Tatverdächtige im Alter von 28 bis 59 Jahren wurden festgenommen. Einen Hinweis auf die Bande hatten die Ermittler des Zolls via EUROPOL und den polnischen Kollegen bekommen.

Mehr Themen:


Weitere Meldungen

skyline