Zentralbibliothek Essen verlängert Öffnungszeiten

Die Zentralbibliothek in Essen öffnet morgens zwei Stunden früher. Allerdings ist kein Personal zur Beratung da und vieles läuft automatisch. Die erweiterten Öffnungszeiten sind ein Test.

© Kerstin Kokoska / FUNKE Foto Services

Zentralbibliothek Essen macht morgens früher auf

Die Zentralbibliothek in der Innenstadt erweitert ab sofort ihre Öffnungszeiten. Alle Nutzer ab einem Alter von 16 Jahren können jetzt immer von dienstags bis samstags schon ab 9.00 Uhr morgens in die Bibliothek. Eine Beratung gibt es allerdings weiterhin erst zwei Stunden später. Morgens kommt Ihr mit einer gültigen Büchereikarte rein, die Tür öffnet automatisch. Ihr könnt selbstständig Bücher ausleihen oder zurückgeben. Am Kassenautomaten könnt Ihr Gebühren bezahlen. Wer aber zum Beispiel seine Büchereikarte verlängern lassen will, kann das nur machen, wenn später auch Personal da ist.

Die erweiterten Öffnungszeiten der Zentralbibliothek an der Hollestraße sind ein Pilotprojekt. Werden sie gut angenommen, sollen anschließend auch die Zeiten der anderen Standorte der Stadtbibliothek geprüft und bei Bedarf angepasst werden. 

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline