
XXL-Kostümverkauf in Essen im Grillo-Theater
Einen der größten Kostümverkäufe der TUP gibt es am 31. Januar im Foyer des Grillo Theaters. Auf über 30 Kleiderständern warten rund 2000 Verkleidungen auf einen neuen Besitzer. Die Kostüme waren zu sehen in Stücken wie zum Beispiel Romeo und Julia, der Nussknacker und Aida.
Veröffentlicht: Freitag, 30.01.2026 14:20
Kilometerweise Kleiderstangen im Fundus der TUP in Essen
Für einen der größten Kostümverkäufe in Essen hat Herrengewandmeisterin Karin Heere Radio Essen-Moderator Tobias Wolff im Sendestudio besucht. Mit dabei hat sie eine Auswahl an unterschiedlichen Kostümen, die am Samstag (31. Januar 2026 ) verkauft werden, dabei. Tobias entscheidet sich für ein graues Jackett mit vielen bunten Luftballons. Es ist aus dem Stück Rigoletto. Karin Heere hat das Kostüm damals selber hergestellt und dafür jeden einzelnen Luftballon erst aufgeblasen und dann die Luft wieder abgelassen. Die Jacke ist nur ein Kostüm von rund 2000. Auf über 30 Kleiderständern stehen sie am Samstag im Foyer des Grillo Theaters und warten auf einen neuen Besitzer. Im Radio Essen-Interview erzählt Karin Heere, dass ihr Chef kräftig ausgemistet hat. Einen solch großen Kostümverkauf gab es schon seit über 10 Jahren nicht mehr. Trotzdem sind diese 2000 Kostüme nur ein Bruchteil des kompletten Fundus der Theater und Philharmonie (TUP). Auf mehreren Etagen gibt es allein im Grillo Kleiderstangen auf einer Länge von mehreren Kilometern. Dazu kommen weitere Kostüme zum Beispiel im Aalto-Theater.
Kostümverkauf im Grillo: Solange der Vorrat reicht
Der Verkauf der rund 2000 Kostüme startet am Samstag (31.01.26) um 10 Uhr im Grillo Theater. Der Eintritt ist frei. Die Kostüme aus dem Schauspiel, der Oper und dem Ballett kosten zwischen 1 und 50 Euro. Nur Barzahlungen sind möglich. Der Verkauf endet um 15 Uhr, wenn nicht schon vorher alles weg ist. Das war in den vergangenen Jahren schon öfters so.








