
Einer von 400: Lehrer aus Essen bei der Musikparade
Mit rund 400 Blasmusikern ist am Samstag (31. Januar) die Musikparade in der Grugahalle in Essen. Dabei kommen Künstler aus sieben verschiedenen Ländern nach Essen. Die kürzeste Anreise hat Benedikt Laurenz. Er ist Lehrer am Gymnasium in Borbeck. In seiner Freizeit trommelt er bei den Fascinating Drums. Uns erzählt er, wie er dazu gekommen ist und warum er für seine Leidenschaft ein halbes Jahr in den USA war.
Veröffentlicht: Dienstag, 27.01.2026 16:26
Trommelwirbel im Radio Essen-Studio
Von Montag bis Freitag steht er von seinen Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums in Borbeck. An den Wochenende ist er mit seiner Trommel auf der ganzen Welt unterwegs. Benedikt Laurenz ist nämlich Teil der Formation "Fascinating Drums". Aktuell ist er mit der Musikparade in ganz Deutschland unterwegs. Auftritte gab es aber auch schon in China, wo sogar das Fernsehen dabei war. Schon als Kind faszinierte ihn die Trommel. Später studierte der heutige Musiklehrer ein halbes Jahr in den USA, um dort das Trommeln in einer Marchingband zu lernen. Showtime war für ihn immer die Halbzeitpause der Footballspiele.
Seine Begeisterung für das Trommeln möchte der junge Lehrer auch gerne an seine Schüler in Essen weitergeben. Er träumt von einer Trommel-AG. Am Gymnasium in Borbeck wissen nur wenige von seinem besonderen Hobby – das wird sich jetzt ändern. Für ihn ist der Auftritt bei der Musikparade in Essen auch ein echtes Heimspiel: Viele Freunde und Bekannte werden im Publikum sitzen. Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder bekam im Radio Essen-Studio einen musikalischen Vorgeschmack. Vorher wurde jedoch erst die Uniformjacke übergezogen – schon allein wegen des Gefühls.
Sieben Länder zu Gast in Essen
Europas größte Tournee der Marchingbands und Blasmusik kommt am 31. Januar 2026 in die Grugahalle in Essen. Rund 400 Musiker spielen Military- und Blasmusik. Sie kommen aus Deutschland, Bulgarien, Irland, den Niederlanden, Polen, Schottland und der Ukraine. Noch bis März sind die Musiker in ganz Deutschland unterwegs und spielen vor insgesamt mehr als 100.000 Besucherinnen und Besuchern. Das Konzert der Formationen, Orchester und Solisten dauert fast drei Stunden. Gespielt werden bekannte Märsche, Melodien und neue Medleys von Klassik über Military bis Swing, Rock und Pop. Fahnenschwenker und Tanzformationen begleiten die Auftritte. Jüngster Teilnehmer ist der fünfzehnjährige Daryan Mirani. Er ist unter anderem Finalist von „The Voice Kids“. Das Konzert beginnt um 15:00 Uhr. Karten für die Musikparade gibt es ab rund 50 Euro bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.










