Anzeige
Eine blonde Frau liegt mit Schal auf dem Sofa und fasst sich an die Stirn. Vor ihr stehen ganz viele Medikamente.
© Fotolia
Teilen:

Essen hat besonders viele Krankmeldungen

Bei uns in Essen, aber auch in ganz NRW, sind immer mehr Menschen krankgeschrieben. Hier lest Ihr, was die Gründe sein könnten.

Veröffentlicht: Mittwoch, 17.07.2024 10:49

Anzeige

In Essen besonders viele Krankmeldungen

Anzeige

Krankenkassen haben untersucht, wie viele Menschen sich 2023 im Vergleich zum Vorjahr krankgemeldet haben. Mit dem Ergebnis: Essen landet auf der Liste relativ weit oben. Laut einer Untersuchung der IKK ist der Krankenstand bei uns in der Stadt bei knapp 7,7 Prozent. Spitzenreiter in ganz NRW ist Mönchengladbach mit gut 8,1 Prozent. Die Auswertung zeigt außerdem: Pro Person gab es vereinfacht im letzten Jahr 2,5 Krankmeldungen, pro 100 Personen 250. Das sind 7 Krankmeldungen mehr als durchschnittlich im Rheinland. Die Untersuchungen der AOK registrieren immer noch als häufigsten Grund eine Atemwegserkrankung. Bei der BKK Nordwest sind es dagegen Muskel- und Skeletterkrankungen.

Anzeige
Dr. Tobias Ohde, Kreisstellenvorsitzender der Kassenärztlichen VereinigungMögliche Gründe für viele Krankmeldungen
Anzeige

Krankmeldungen in Essen - das könnten Gründe sein

Anzeige

Die BKK vermutet, dass es mehrere Gründe für mehr Krankmeldungen geben kann. Im Ruhrgebiet ist der Altersdurchschnitt höher als in einigen Großstädten. Deswegen gibt es häufiger Muskel- und Skeletterkrankungen, die oft durch Verschleiß entstehen, so die BKK. Zusätzlich könnten die vielen Krankmeldungen aber auch an schlechten Arbeitsbedingungen liegen. Das ist aber generell auf die Gründe für viele Krankmeldungen bezogen und nicht auf das Ruhrgebiet. Dr. Tobias Ohde ist Hausarzt in Essen und der Kreisvorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung. Er glaubt, dass es immer noch eine hohe Verunsicherung nach Corona gebe und Menschen vorsichtig sind. Damit hängt auch zusammen, dass sich das Immunsystem noch immer von der Pandemie erholen muss - und: Es gibt dadurch auch viele psychische Erkrankungen. Seine Prognose ist aber, dass sich der Trend erholen könnte und die Krankmeldungen in Zukunft wieder Rückläufig werden. Das Stimmungsbild bei uns in der Gesellschaft habe einen Maßgeblichen Einfluss darauf, so Ohde.

Anzeige

Mehr Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige