Woche der Ausbildung in Essen wegen Corona digital

Die Corona-Pandemie beeinflusst auch die Suche nach Ausbildungsstellen in Essen. Mit der Woche der Ausbildung will die Agentur für Arbeit junge Essener:innen dabei unterstützen.

© Agentur für Arbeit

Essen und Corona: Woche der Ausbildung startet

Seit einem Jahr läuft wegen Corona vieles anders, unter anderem bei der Suche nach einer passenden Ausbildung. Trotz der aktuellen Pandemie plant die Agentur für Arbeit ihre Woche der Ausbildung. Die findet diesmal natürlich virtuell statt. Vom 15. bis 19. März gibt es mehrere Aktionen und Vorträge rund um das Thema Ausbildung. Jeden Tag stellen sich andere Firmen vor und erzählen über verschiedene Ausbildungsberufe, sie bieten außerdem gleich auch noch offene Ausbildungsstellen für den Sommer 2021 an. Wer Interesse hat, kann sich direkt im Anschluss an die digitalen Kennenlerngespräche bewerben.


Essen sucht Mechatroniker:innen, Köche und Kaufleute

Auch diesmal sind viele Essener Unternehmen dabei und suche Nachwuchskräfte. Den Startschuss gibt die Firma Verallia Deutschland AG aus Karnap. Das Unternehmen stellt Glasflaschen für Coca-Cola, Bier und Babygläschen her. Gesucht werden Verfahrensmechaniker:innen, Glastechniker:innen, Industriemechaniker:innen und Mechatroniker:innen.

Es findet außerdem ein Speed Recruiting für die Gastronomiebetriebe des Sternekochs Nelson Müller statt. Er hat unter anderem einen Betrieb in Rüttenscheide. Es werden Bewerber:innen für eine Ausbildung zur Restaurantsfachkraft gesucht und Köche. Die Firma Lowell Financial Services in Holsterhausen sucht Kaufleute im Büromanagement, Dialogmarketing und Fachinformatiker:innen in Anwendungsentwicklung und Systemintegration.

Ausbildung in Essen: Wie bewerbe ich mich richtig?

Im Rahmen der Woche der Ausbildung findet außerdem noch eine Infoveranstaltung zum Thema "Wie bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle?" statt. Die Essener:innen bekommen da von einem Experten wichtige Tipps für eine gute Bewerbung. Eine Anmeldung vorab ist in der Woche der Ausbildung wichtig.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline