Promis aus Essen: Kinder sind unantastbar!

Mit einer neuen Kampagne will der Kinderschutzbund in Essen auf das Problem des Kindesmissbrauchs aufmerksam machen. Zahlreiche Essener Prominente unterstützen den Kinderschutzbund dabei.

© Kinderschutzbund Essen

Essen stellt sich gegen Kindesmissbrauch

Unter dem Motto "Kinder sind unantastbar! Ich bin Kinderschützer:in in Essen" setzen sich 20 Essener Prominente gegen Kindesmissbrauch ein. Mit dabei Schauspielerin Anja Kruse, Schauspieler Ralf Richter, Fernsehkoch Nelson Müller, Volleyball- und Beachvolleyball-Olympiasiegerin Kira Walkenhorst oder der Kabarettist Uwe Lyko sowie der Kinderbuchautor von Ritter Rost Jörg Hilbert. Sie alle unterstützen damit den Essener Kinderschutzbund bei seiner Arbeit und dem Kampf gegen Kindesmissbrauch.

Kinderschutzbund sehr besorgt wegen hoher Dunkelziffer

Die Mitarbeiter:innen des Kinderschutzbundes und allen voran der Vorstandsvorsitzende Ulrich Spie sorgen sich um die Kinder, die sie zur Zeit nicht erreichen. Die Lernhäuser des Kinderschutzbundes sind wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Die Mitarbeiter:innen versuchen zwar weiter Kontakt mit den Familien zu halten. Die, die aber meist wenig Interesse haben, sind jetzt gar nicht mehr erreichbar für sie. Die Erzieher:innen, die sonst sehen, wie es den Kindern geht, können nicht mit ihnen sprechen und sie sehen.

Viele Kinder haben große Probleme

Im Zentrum für Kindesentwicklung in Altenessen laufen die Therapiesitzungen mit den Kindern trotz Lockdown weiter. Hier merken die Therapeut:innen aber sehr deutlich die Auswirkungen, dass die Kinder nicht in die Schule gehen oder manche auch nicht in ihre Kita. Sie machen teilweise sogar richtige Rückschritte bei ihrer Sprachentwicklung und verlernen alles wieder. Andere können sich nicht mehr konzentrieren und wieder andere Kinder ziehen sich komplett zurück. Deshalb sind die Mitarbeiter:innen sehr besorgt, wie es für die Kinder weiter geht.

Alle aktuellen Nachrichten rund um Corona in Essen findet Ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline