WM-Protest in Essen: Deutsche NACKTionalmannschaft spielt als Statement

Einen Tag vor dem Start der WM in Katar spielt die Deutsche NACKTionalmannschaft in Essen. Damit wollen die Spieler ein Zeichen setzen.

© Manuel Schönfeld - Fotolia

Protest in Essen: Spiel der NACKTionalmannschaft

In Essen spielt am Samstag (19. November) die Deutsche NACKTionalmannschaft Fußball, um zum Boykott der WM in Katar aufzurufen. Einen Tag vor dem Eröffnungsspiel wollen die Fußballer ein Zeichen setzen - und zwar nackt. Die Nacktheit soll das Symbol für Freiheit sein. Deswegen spielen sie ohne Kleidung, dafür aber mit einer Botschaft auf dem Rücken. Alle Spieler haben Buchstaben auf den Rücken gemalt, die zusammen "BOYCOTT QATAR" ergeben. Es soll eine Kombination aus Fußball und Kunst werden. Die Spieler der Mannschaft sind enttäuscht, dass sich kein Nationalspieler gegen die WM ausgesprochen hat. Deswegen wollen sie mit ihrem Projekt auf Missstände aufmerksam machen, wie die Einschränkungen in der Berichterstattung und die Menschenrechtsverletzungen. In Bergeborbeck ist um 15.30 Uhr Anstoß.

Nachtrag: So war das Spiel in Bergeborbeck

Nachdem um 15:30 Uhr das Spiel angepfiffen wurde, fiel ein Tor nach dem anderen. Direkt in der ersten Minute erzielte die kleiderlose Mannschaft das 1:0 gegen die Pottoriginale. Alleine nach der ersten Halbzeit stand es 5:1 für die Nacktionalmannschaft. Danach ging der Torjubel auch schnell weiter, aber diesmal für die Pottoriginale. Die feierten ein Tor nach dem nächsten und hatten bis zur Hälfte der zweiten Halbzeit fast wieder aufgeholt. Währenddessen gab es für die Zuschauer natürlich reichlich Getränke und es lief sogar jemand auf das Aschefeld. Ein Mann, der sich vorher seine Hose ausgezogen hatte, rannte mit einer der Eckfahnen auf das Spielfeld und umarmte ein paar der Fußballer, bevor er die Fahne wieder zurückbrachte und sich wieder anzog. Nach dem Spiel ging die Nacktionalmannschaft mit 8:7 als Sieger aus dem Spiel nach Hause. Dabei hatte sie sich auch den Respekt des Publikums gesichert bei so vielen Toren - und das bei gerade mal 2 Grad Außentemperatur.

© Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline