Wirtschaft in Essen kompakt: Gute Zahlen, aber steigende Energiepreise

Mehrere große Essener Unternehmen haben am Mittwoch Bilanz gezogen und über ihre Geschäfte informiert. Dabei gab es einige gute Zahlen - und schlechte Aussichten für uns Verbraucher von einem Energiekonzern. 

© Till Schwachenwalde / Radio Essen

EON, Brenntag, Evonik: So laufen die Geschäfte in Essen

Der Energiekonzern EON aus Rüttenscheid hat stabile Geschäftszahlen präsentiert. Dort rechnet man allerdings damit, dass die Preise für Gas und Strom weiter steigen werden. Bisher habe man die gestiegenen Preise im Großhandel nur teilweise an die Kunden weitergegeben. Neue Zahlen gab es auch vom Chemiekonzern Evonik im Südviertel und dem Chemikalienhändler Brenntag in Rüttenscheid. Evonik spricht von einem guten ersten Halbjahr und ist für die Zukunft optimistischer als bisher. Brenntag konnte seine Gewinne zuletzt kräftig steigern.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline