Winterdienst in Essen ist startklar

In Essen sind die Entsorgungsbetriebe bereit für den Winterdienst. Noch sind die Temperaturen relativ mild und es ist kein Schnee und Eis in Sicht, offiziell beginnt die Saison immer am 1. November.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Essen ist bereit für den Winter

Die Entsorgungsbetriebe Essen bereiten sich auf den Winter vor. Der Winterdienst beginnt am 1. November und dauert bis Ende März oder Mitte April, je nach Wetterlage. Dann stehen die Streufahrzeuge bereit und die Fahrer üben noch einmal, wie sie mit den schweren Maschinen durch die Straßen kommen. Bei der EBE stehen 30 Streu- und Räumfahrzeuge für den Winterdienst bereit. Zusätzlich gibt es noch Fahrzeuge, mit denen Sole versprüht werden kann. Sie werden vor allem bei leichter Glätte und vorbeugend eingesetzt. Die Sole stellen die Entsorgungsbetriebe selbst her. Für den Einsatz im Winter sind Streusalzvorräte für zehn Tage Dauerbetrieb auf dem Betriebshof gelagert. Außerdem gibt es Verträge, mit denen kurzfristig neues Streusalz angefordert werden kann.

Die EBE hat eigne Salzsilos. Hier können die Streuwagen Sole nachfüllen. © Kostas Mitsalis / Radio Essen
Die EBE hat eigne Salzsilos. Hier können die Streuwagen Sole nachfüllen.
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Auf dem Betriebshof der Entsorgungsbetriebe ist ein Trainings-Parcours aufgebaut, auf dem die Mitarbeiter üben, wie sie die Räumfahrzeuge mit dem überbreiten Schneepflug sicher durch die Kurven lenken können. Unser Radio Essen-Stadtreporter war dort mit einem EBE-Mitarbeiter unterwegs:

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Winterdienst in Essen nicht für alle Straßen

Der Winterdienst wird in Essen nicht auf allen Straßen angeboten. Die Entsorgungsbetriebe haben dazu einen Vertrag mit der Stadt Essen. Sie sind verantwortlich für die Räumung der Hauptverkehrsstraßen, der Durchfahrtsstraßen und der Bus- und Straßenbahnlinien. Das sind rund 1000 Kilometer des insgesamt 3000 Kilometer langen Straßennetzes in Essen. Wer genau wissen will, ob seine Straße auf dem Streuplan steht, kann das hier erfahren. Für Essen gelten zwei Streupläne, A und B. Der Streuplan A gilt für die Hauptstraßen und wird rund um die Uhr an allen Tagen in der Woche betreut. Der Streuplan B gilt für Nebenstraßen und wird täglich von 6 bis 22 Uhr geräumt.

In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Kritik an den Entsorgungsbetrieben. Häufig waren die Straßen bei heftigem Schneefall oder besonderen Wetterbedingungen schlecht oder gar nicht geräumt. Meist hat es dann auch länger als in den Nachbarstädten gedauert, bis in Essen die Straßen wieder befahrbar waren. Danach wird meist in der Politik heftig diskutiert, die Pläne werden geändert und alle hoffen, dass es beim nächsten Mal besser klappt.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline