Wilde Müllkippe in Essen: Streit bei Polizei-Einsatz eskaliert

In Essen-Bochold ist der Einsatz an einer wilden Müllkippe eskaliert. Ein Mann hat am Mittwoch an der Hafenstraße Teile einer Küche einfach ins Gebüsch geworfen. Als die Polizei den Mann ansprach, warf dieser den Beamten Rassismus vor.

©

Polizei-Einsatz in Essen endet in Streit

Am Mittwoch beobachten Polizisten wie ein Mann illegal Müll im Gebüsch an der Hafenstraße in Essen ablegte. Eine Spaziergängerin sagte aus, sie habe den Mann schon am Vortag gesehen, wie er offenbar Teile einer Küche dort abgestellt hatte. Die Polizisten sprachen den Mann an. Der reagierte völlig uneinsichtig und aggressiv, heißt es. Er habe sich vor den Polizisten aufgebaut und das Gespräch mit seinem Handy aufgezeichnet, obwohl das nicht erlaubt sei. Außerdem soll er die Beamten immer wieder als Rassisten beschimpft haben, da der Mann laut eigener Aussage einen Migrationshintergrund habe. Einer der Polizisten wollte dem Mann, nach mehrmaliger Aufforderung die Aufzeichnung zu stoppen, das Handy wegnehmen, dabei ist es aber auf den Boden gefallen. Erst mit weiteren Polizisten konnte der Mann festgenommen werden. Gegen den 31-jährigen Essener wird nun u.a. wegen dem vorangegangenen Umweltdelikt, wegen Widerstand gegen Polizisten, wegen Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes und wegen Beleidigung ermittelt.

Video bei Twitter zeigt Vorfall in Essen

Noch am Mittwochabend tauchte bei Twitter ein Video des Vorfalls auf. Es zeigt den Moment, indem der Polizist dem Mann das Handy wegnehmen will. Der Accountbesitzer, der das Video gepostet hat, wirft den Beamten im Postingtext ebenfalls rassistisches Vorgehen vor. Die Polizei sagt, dass das Video nur einen Ausschnitt zeige und sich die Polizisten richtig verhalten hätten. Außerdem prüft sie nun die Rechtmäßigkeit der Videoaufzeichnungen, da eine Überwachung des öffentlichen Umfeldes im Regelfall nicht zulässig ist. Es werden Zeugen gesucht, die Hinweise zu der illegalen Müllentsorgung oder dem Widerstand geben können, vor allem die Spaziergängerin mit Hund. Hinweise nimmt die Polizei unter der 0201/829-0 entgegen.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline