Wieder Brand in Essen - Rauch kommt aus Mehrfamilienhaus

Die Feuerwehr Essen musste wieder zu einem Brand an der Altenessener Straße ausrücken - wieder in einem Mehrfamilienhaus. Erst war nicht klar, ob noch Menschen im Haus sind.

© Justin Brosch

Brand in Essen - wieder in Mehrfamilienhaus

Es war ein kurzer Schreck für die Feuerwehr Essen, als am Montagabend (30. September) die Einsatzmeldung kam: Wieder Brand in einem Mehrfamilienhaus, wieder an der Altenessener Straße, ganz in der Nähe von den Brandhäusern in Katernberg am Wochenende. Erst war nicht klar, ob auch Menschen im Haus sind. Deswegen ist die Feuerwehr mit mehreren Löschzügen ausgerückt, auch die Polizei war mit vielen Wagen vor Ort.

Schnell kam aber die Entwarnung: Das Mehrfamilienhaus direkt am Bahnhof Altenessen-Nord steht leer. Dort hatte Sperrmüll gebrannt. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer auch schnell löschen. Danach haben sie das Haus nach Menschen durchsucht, konnten aber niemanden finden. Auf den ersten Blick gab es wohl keinen Hinweise, wieso in dem Haus der Müll hätte brennen können. Die Polizei konnte noch vor Ort einen 51 Jahre alten Mann festnehmen, der unter Verdacht steht, den Brand gelegt zu haben. Das Muster passe aber nicht zu den Bränden eine Nacht vorher in Stoppenberg. Die Polizei ermittelt.

Unfall in Essen beschäftigt Feuerwehr weiter

Später in der Nacht hatte es in Essen dann noch einen schweren Unfall gegeben. Der hat die Feuerwehr Essen dann weiter beschäftigt. Zwei Autos auf der Gladbecker Straße waren ineinander gefahren. Eines der Autos ist dabei in eine Hecke auf dem Gehweg geschleudert worden. Dabei wurden sechs Menschen verletzt. Weil ein Fahrer und die Beifahrerin wegen der Verletzungen nicht einfach aus dem Auto aussteigen konnten, musste die Feuerwehr sie aus dem Auto befreien. Dafür haben sie die Türen des Autos aufgestemmt. Die Straße war für den Einsatz der Rettungskräfte gesperrt. Drei Personen mussten verletzt ins Krankenhaus gebracht werden.

© Feuerwehr Essen
© Feuerwehr Essen

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline