Wettbewerb in Essen: Indoor-Ruder-Cup ohne Wasser, aber mit großer Party

Rudern auf der Bühne statt auf dem See. Das gab es am Sonntag (5. Februar) in Essen, unsere Stadtreporterin war dabei.

© Kettwiger Rudergesellschaft e.V.

Indoor-Rudern in Essen: Wettkampf in Kettwig

Ein Ruderwettkampf in der Halle - und ganz ohne Wasser. Den gab es am Sonntag (5. Februar) in Essen-Kettwig. Knapp 650 Athleten von 12 bis 67 Jahren sind auf Rudergeräten wie im Fitnessstudio gegeneinander an. Wie beim normalen Ruderwettkampf gilt aber auch hier: Wer am schnellsten rudert, gewinnt. Der Wettbewerb am Sonntag in Essen war der Erste in der Halle seit 2020. 2021 fand er virtuell statt, 2022 fiel er ganz aus.

Indoor-Rudern in Essen: Bühne statt Wasser

Nach der Corona-Pause wurde die Turnhalle des Theodor-Heuss-Gymnasiums dieses Wochenende endlich wieder zu "Deutschlands Ergo-Tempel Nr.1", so der Veranstalter Boris Orlowski. Zwischen 1.000 und 2.000 Metern wurden hier bei jedem Rennen auf der virtuellen Strecke zurückgelegt. 

Sportlerinnen und Sportler aus allen sechs Rudervereinen aus Essen waren bei der Meisterschaft in Kettwig am Start, insgesamt 90 Vereine waren da.

Statt auf dem Wasser ging es auf Ruderergometern auf Strecken von 1.000 bis 2.000 m. Alles auf der aufgebauten Bühne mitten in der Turnhalle.

Erste Titelkämpfe des Jahres in Essen

Der Wettbewerb war einer der ersten Titelkämpfe des Jahres. Auch die Essener Vereine hatten Medaillen-Chancen. Unter Scheinwerferlicht und mit Musik und Live-Moderation ging es am Nachmittag um die Medaillen. Für die Sportlerinnen und Sportler hieß es also, auch auf der Bühne Vollgas geben.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline