Wenig Wasser in der Ruhr in Essen

Die lange Trockenheit macht sich an der Ruhr in Essen deutlich bemerkbar. Die Ruhr hat gerade mal so viel Wasser wie nötig. Der Ruhrverband will haushalten.

Die Ruhr und die Bredeneyer Straße in Essen
© Michael Gohl/Funke Foto Services

Ruhr hat wieder nur wenig Wasser in Essen

Der Ruhrverband lässt gerade wieder nur so viel Wasser aus den Talsperren ab wie unbedingt nötig. Die Versorgung mit Trinkwasser ist so weiterhin problemlos gesichert. Mehr Wasser will der Ruhrverband aber auch nicht ablassen, weil sonst die Talsperren viel zu schnell leer laufen. Die sind zwar nach dem nassen Winter und Frühjahr gut gefüllt, aber schon jetzt macht sich die Trockenheit der letzten beiden Monate wieder bemerkbar. Deshalb geht der Ruhrverband sparsam mit dem Wasser um.

Ruhr in Essen braucht dringend Regen

Im Moment fließt etwa sieben- bis achtmal soviel Wasser aus den Talsperren ab als oben wieder reinkommt. Mehr Wasser in der Ruhr sehen wir nur dann, wenn es mal wieder richtig regnet. Im April hat es 40 Prozent der normalen Regenmengen gegeben und im Mai nur 20 Prozent, hat der Deutsche Wetterdienst ausgewertet.

Weitere Nachrichten:

Weitere Meldungen

skyline