Weltmarktführer für Schokoformen zieht nach Essen

Weihnachtsmänner, Überraschungseier oder klassische Schokoladentafeln - die Formen dafür kommen bald aus Essen. Der Weltmarktführer für Schokoladenformen zieht nach Karnap.

© Christof Köpsel / FUNKE Foto Services

Formen für Ferrero und Lindt kommen bald aus Essen

Das Unternehmen Agathon zieht bald nach Essen um. Agathon ist der Weltmarktführer für die Herstellung von Schokoladenformen. In diese gießen große Marken wie Ferrero und Lindt ihre Schokolade. Jetzt verlegt der Hersteller seinen Firmensitz von Bottrop nach Karnap, auf das Gewerbegebiet am Carnaperhof. Ab 2024 arbeiten dann 170 Mitarbeiter in einem ganz neuen Gebäude, der Spatenstich dazu ist gestern (10. November) erfolgt. Mit dabei war Oberbürgermeister Thomas Kufen, gemeinsam mit Volker Krämer, Geschäftsführer & Gesellschafter von Agathon und Andre Boschem, Geschäftsführer der EWG.

Ich freue mich, dass sich Agathon mit rund 170 Mitarbeitenden für den Standort Essen entschieden hat. Neben dem Firmensitz wird auch die Produktion hier angesiedelt und damit Essen als Standort für den produzierenden Mittelstand weiter gestärkt.

Das sagt Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen beim Spatenstich. Die Formen werden dann bald aus Essen in 52 Länder geliefert, unter anderem nach Japan oder Kanada.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline