Jubiläum in Essen - Kino wird 65!

In Essen wird ein Kino jetzt 65 Jahre alt. Das Jubiläum wird mit einer Preview eines preisgekrönten Films und einem Glas Sekt gefeiert.

© Hanns-Peter Hüster

Kino in Essen feiert Jubiläum

In Essen war diese Eröffnung vor 65 Jahren am 18. April 1958 besonders. Im Hotel Essener Hof eröffnet ein neues Kino - das Astra. Das Kino sorgte mit seiner Architektur damals schon für Staunen und das tut es heute noch. Der Saal ist rund, eher ungewöhnlich für ein Kino, und an der Decke hängt eine Leuchte, die an Blütenblätter erinnert. So haben die Zuschauerinnen und Zuschauer schon vor dem Film eine Menge zu sehen. Im letzten Frühjahr wurde das Kino komplett renoviert, die Sitze neu aufgepolstert und der Boden erneuert. Darüber freut sich Marianne Menze, Geschäftsführerin der Essener Filmkunsttheater im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl. Sie reden über das Kino, wie es entstanden ist und welche Filme dort früher und heute gezeigt werden.

© Philip Kistner

Ungewöhnliche Filme laufen in Essen im Astra

Die Renovierung des Kinos in Essen wurde mit Fördergeldern der Film- und Medienstiftung NRW und mit Mitteln aus dem "Zukunftsprogramm Kino" finanziert. In dem Kino liefen anfangs eher Filme, die von der Kirche empfohlen wurden. Das ist heute allerdings nicht mehr so. Seit die Essener Filmkunsttheater das Kino 1995 übernommen haben, laufen dort vor allem Arthouse- und Independent Filme. Zum Jubiläum zeigt das Astra am 18. April um 20 Uhr den Film "Roter Himmel" von Christian Petzold. Dazu gibt es ein Glas Sekt. Der Film wurde bei der Berlinale ausgezeichnet.

© Hanns-Peter Hüster
© Hanns-Peter Hüster

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline