Weihnachtsmarkt in Essen-Steele: Viele Besucher trotz des Regens

Der Weihnachtsmarkt in Essen-Steele zieht insgesamt eine positive Bilanz. Es sind viele Besucher gekommen, das neue Comedy-Programm wurde aber nicht so gut angenommen.

© Radio Essen / Mona Belinskiy

Viele Besucher in Essen auf Weihnachtsmarkt

Am 30. Dezember geht der Weihnachtsmarkt in Essen-Steele zu Ende. Rund zwei Monate war er geöffnet. Zeit also für eine Bilanz. "Unsere Erwartungen sind mehr als erfüllt worden", sagt Organisator Leon Finger auf Radio Essen-Nachfrage. Trotz des schlechten Wetters seien viele Besucher gekommen. Besonders die begehbaren Stände, wie Getränkebuden, die Imbissbuden und die alteingesessenen Stände waren gut gefüllt. Auch das Eisenbahndorf und die alte Lokomotive haben sich viele Menschen trotz des Regens angeschaut, so der Organisator. In dem alten Personenwagen habe es drei mal die Woche Kindertheater-Shows gegeben. Die seien immer restlos gefüllt gewesen.

Drehende Tanne in Essen leidet unter dem Wetter

Eine Attraktion auf dem Weihnachtsmarkt in Essen hat allerdings sehr unter dem Wetter gelitten: Die sich drehende Tanne. Damit sich der 15 Meter große Baum dreht, müssen Besucherinnen und Besucher zwei Euro einwerfen. Beim letzten Weihnachtsmarkt sind so 2000 Euro für unsere Aktion Lichtblicke zusammengekommen. In diesem Jahr konnte sich die Tanne aber nicht so oft drehen. Das geht bei zu viel Wind und Regen aus statischen Gründen nicht. Deswegen seien in diesem Jahr wohl nicht ganz so viele Spenden zusammengekommen. Die genaue Summe muss noch ausgezählt werden.

Comedy in Essen kommt nicht so gut an

Zum ersten Mal gab es in diesem Jahr auf dem Weihnachtsmarkt in Essen-Steele ein Comedy-Programm. Das ist aber nicht so gut angekommen, sagt Leon Finger. Allein drei Auftritte mussten wegen Krankheit abgesagt werden. Der einzige Auftritt, der restlos ausverkauft war, war der von Comedian Ausbilder Schmidt. Das war auch der bekannteste Künstler im Programm. In Essen gebe es einfach schon sehr viel Comedy-Programm, so Organisator Leon Finger. Und: Rund neun Wochen lang Comedy-Programm sei einfach zu viel gewesen. Wenn es im nächsten Jahr wieder Comedy gibt, dann weniger häufig und mit bekannteren Künstlern, sagt der Organisator.

Wechselhütten in Essen beliebt

Seit längerem gibt es auf dem Weihnachtsmarkt in Essen-Steele auch Wechselhütten. Das heißt: Schulen, Kitas, soziale Einrichtungen oder Sportvereine mieten diese Hütten für einige Tage an. Dann verkaufen sie dort zum Beispiel Waffeln oder Kakao und können ihre Kassen aufbessern. "Dieses Wechselhütten machen inzwischen so ein bisschen auch den Markt aus", sagt Leon Finger. Denn so würde sich das Angebot auf dem Weihnachtsmarkt öfter ändern und es kämen wieder neue Besucher. Für das nächste Jahr werden jetzt schon Anmeldungen für die Wechselhütten entgegen genommen, per E-Mail an info@leonfinger.de.

Mehr Themen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline