Lichtwochen in Essen eröffnet

Am Sonntag (29.Oktober) sind die Lichtwochen in der Innenstadt gestartet. Oberbürgermeister Thomas Kufen hat offiziell die Lichter in der Innenstadt angeknipst.

© Radio Essen

Oberbürgermeister eröffnet Lichtwochen in Essen

Nach dem verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt sind die Lichtwochen offiziell gestartet. Die Innenstadt ist jetzt bis zum 6. Januar geschmückt und leuchtet in den Abendstunden. Oberbürgermeister Thomas Kufen hat die Lichter am Sonntagabend an der Marktkirche das erste Mal für dieses Jahr angeknipst. Begleitet vom Schönebecker Jugendblasorchester gab es im Anschluss noch einen Rundgang durch die erleuchtete Innenstadt.

Dieses Jahr gibt es wieder Themenbilder, eine goldene Madonna und ein Wappen der Stadt. Nächstes Jahr soll noch ein neues Essener Motiv dazukommen, geplant ist das alte Rathaus, sagt die Essen Marketing. Die Lichtwochen haben in Essen eine lange Tradition, auch dieses Jahr gibt es wieder den Tierpark aus Licht. Wegen technischen Problemen musste im Vorfeld ein geplanter Eisbär allerdings durch ein Einhorn ersetzt werden. Neben Engeln mit Trompeten, Sternschnuppen und dem großen Netz am Kennedyplatz ist auch das Riesenrad wieder aufgebaut und einige Bäume werden abends angestrahlt. Überall in der Innenstadt sind die Figuren aus Licht über die Weihnachtszeit zu finden.

Feuerwerk in Essen zur Eröffnung

Eingestimmt vom Steigerlied konnte am Sonntag-Abend (29.10.) dann auch das geplante Feuerwerk zur Lichtwochen-Eröffnung gezündet werden. Vorher gab es Bedenken wegen des Wetters, am Ende hat aber alles geklappt. Rund um den Kennedyplatz am "Motel One" wurde eine große Sicherheitszone abgesperrt. Rund 15 Minuten lief das aufwendige, musiksynchrone Feuerwerk.

Mehr Nachrichten aus Essen

skyline