Weihnachtsmarkt Essen soll Touristenmagnet werden - So soll das klappen

Die Essen Marketing hat große Pläne für den Weihnachtsmarkt in der Innenstadt von Essen. Die Politikerinnen und Politiker im Stadtrat haben am Mittwoch (25.08.2021) über ein neues Gesamtkonzept gesprochen. Das Ziel dahinter ist ehrgeizig: Der Essener Weihnachtsmarkt soll sich vom Geheimtipp zum Touristenmagneten weiterentwickeln. 

© Peter Wieler/ EMG

Weihnachtsmarkt Essen: Werbung bis ins Sauerland

Eine Stärke des Essener Weihnachtsmarktes ist es, dass es dort ein großes Warenangebot und nur begrenzt Essensstände gibt, sagt die Essen Marketing. Das soll auch in Zukunft so bleiben. Weil Essen keine historische Altstadt hat, müsse man mit hübscher Deko und vielen Lichtern punkten. Es ist auch schon viel passiert: Schon vor zwei Jahren wurden die Ausgaben für Tannenbäume deutlich erhöht. Einige Stände wurden bereits neu verteilt. Die Werbung wurde verstärkt, zum Beispiel in Flugzeugen oder auch mit Plakaten und Radio-Werbung bis ins Sauerland.

Der Weihnachtsmarkt soll immer nachhaltiger werden: Die LED-Lampen verbrauchen immer weniger Energie, es wird Ökostrom genutzt. Verpackungen werden, wo es geht, vermieden. Für dieses Jahr ist durch die Corona-Pandemie noch vieles unklar. Eine Einzäunung und Besucherbegrenzung ist aber nur für einige Bereiche auf bestimmten Plätzen denkbar, steht in dem neuen Konzept.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline