Weihnachtsmarkt Essen jetzt zumindest im Internet

Den Weihnachtsmarkt in Essen gibt es ab sofort als Online-Weihnachtsmarkt. Die echten Buden in der Innenstadt sind mindestens bis Ende November zu. Eine Internetseite soll zumindest etwas Ausgleich schaffen.

© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Digitaler Weihnachtsmarkt in Essen startet

"Nur das mit dem Glühweintrinken wird auf unserer Website schwer", sagt die Essen Marketing. Sie hat in den letzten Wochen immer wieder mit Menschen gesprochen, die jedes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt am selben Stand etwas kaufen. So ist die Idee für den Online-Weihnachtsmarkt entstanden. Auf einer Internetseite sind alle Händler gelistet, die sonst auf dem Markt in der Innenstadt gestanden hätten - wenn sie ihre Waren online anbieten. Für etwas Weihnachtsmarktstimmung sollen auf der Seite auch Bilder und ein Video vom Markt im letzten Jahr sorgen.

Weihnachtsmarktbuden in Essen sind zu

Die echten Buden in der Innenstadt hätten eigentlich heute aufgemacht, bleiben aber mindestens bis Ende November zu. Der weitere Aufbau wurde gestoppt. Zuletzt wurde über eine mögliche Alternative spekuliert. Die Stadt lässt gerade prüfen, ob sie zumindest einzelne Buden öffnen könnte. Da könnten dann Einzelhändler aus der Innenstadt ihre Waren anbieten.

Alle aktuellen Nachrichten zum Coronavirus in Essen gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline