Weihnachtsmarkt Essen: Hier gibt es die Peru-Kartoffel

Gute Nachricht für alle Kartoffelfans: Die Peru-Kartoffel ist zurück. Nachdem viele Essener sie vergeblich auf dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt gesucht hatten, gibt es sie jetzt an einem anderen Ort in Essen.

© Emily Massenberg/Radio Essen

Großer Ansturm auf Peruanische Kartoffel

Seit Eröffnung des Weihnachtsmarkts in Stadtwald steht der Stand "Peruanischer Kartoffel Kumpel" nicht mehr still. Viele Besucher*innen kommen aus Essen und Umgebung extra nur für die große Kartoffel her. Zuvor gab es vermehrt Verwirrung, weil viele Menschen den Kartoffelstand auf dem Weihnachtsmarkt in der Essener Innenstadt vergeblich gesucht hatten. Der Veranstalter hatte aufgrund der Corona Pandemie abgesagt. Normalerweise kommt das Team nämlich extra aus Peru nach Essen gereist. Jetzt hatte das Restaurant "Salathelden" die Idee, die Kartoffel einfach selbst zu machen. Küchenchef Antony Kapp hat seit dem in seinem Stand viel zu tun. Der "Peruanische Kartoffel Kumpel" läuft "Sensationell", berichtet er Radio Essen.

© Emily Massenberg/Radio Essen
© Emily Massenberg/Radio Essen

Der Geschmackstest

Die Kartoffel gibt es in drei Versionen: Mit Hack, Schinken-Käse oder auch vegetarisch. 7 Euro kostet sie. Im Geschmackstest wird klar: Die Kartoffel kommt auf jeden Fall an die auf dem Weihnachtsmarkt der Essener Innenstadt dran. Sie wird mit Kraut und Tomatensauce serviert. Wer sich auf dem Weihnachtsmarkt am Stadtwaldplatz umschaut, wird viele zufriedene Gesichter sehen.

Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt

Aktuell hat der Weihnachtsmarkt nur am Wochenende geöffnet. Die Öffnungszeiten sind:

03. bis 05. Dezember,

06. Dezember 16:00 - 21:00 Uhr

10. bis 12. Dezember,

17. bis 19. Dezember

23. Dezember

Freitag u. Samstag 15:00 – 22:00 Uhr

Sonntag 14:00 – 21:00 Uhr

Mehr aus Essen:


skyline