Weihnachtsgeschäft in Essen läuft schleppend - Händler mit wenig Hoffnung

Das Weihnachtsgeschäft bei uns in Essen läuft bisher eher schlecht. Wirklich zufrieden sind die Händler und Händlerinnen nicht, auch für die letzten Tage vor Weihnachten sehen sie nur bedingt einen Anstieg bei den Umsätzen.

Einkaufstüten zum Shoppen

Händler in Essen wünschen sich bessere Geschäfte

Das Weihnachtsgeschäft in Essen könnte besser laufen. Das sagen der Handelsverband Nordrhein-Westfalen Ruhr und die Center Managements vom Limbecker Platz in der Innenstadt und dem Allee-Center in Altenessen auf Radio Essen-Nachfrage. Zwar kommen in diesem Winter mehr Kunden in die Geschäfte als im Vorjahr. Da lief es aber auch besonders schlecht. Unter anderem weil es ab Mitte Dezember den Lockdown gab, sagt Andrea Schwenke vom Allee-Center Altenessen. In diesem Jahr sorgt die 2G-Regel für weniger Kunden. Beim Umsatz gibt es ein Minus von 25 Prozent im Vergleich zu vor Corona, bestätigt Marc Heistermann, der Chef des Handelsverbands NRW.

Für die letzten Tage vor Weihnachten haben die Einzelhändler und - Händlerinnen noch etwas Hoffnung. Erfahrungsgemäß läuft das Geschäft dann besser, weil Kunden befürchten, dass Waren aus dem Internet nicht mehr rechtzeitig ankommen. Das betrifft vor allem auch technische Ware, sagt Anastasios Meliopoulos vom Limbecker Platz. Dort fehlen generell immer noch viele Produkte am Markt. Zu viel Anstieg bei den Käufen und Umsätzen wollen die Händler und Händlerinnen für die Weihnachtswoche aber nicht erwarten.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline