Weihnachtsaktion in Essen: Geschenke für Bedürftige

Nicht alle Menschen bei uns in Essen bekommen ein Weihnachtsgeschenk, denn oft fehlt das Geld. Zusammen mit der Caritas könnt Ihr das ändern!

© Caritasverband für die Stadt Essen

Aktion "Freude schenken" in Essen

Die Caritas in Essen will ärmeren oder einsamen Menschen in diesem Jahr wieder zu Weihnachten eine Freude machen. Menschen, die eigentlich kein Weihnachtsgeschenk bekommen würden, sollen trotzdem eins kriegen. Wer helfen möchte, holt sich in der Caritas-Zentrale im Nordviertel ein leeres Paket ab und füllt es mit einem Geschenk. Dabei kann festgelegt werden, für welches Geschlecht und welche Altersgruppe das Geschenk geeignet ist. Danach gibt man es wieder bei der Caritas ab und die verteilt es dann über ihre sozialen Einrichtungen und in den Gemeinden an Bedürftige. Die Sozialarbeiterinnen und -arbeiter vor Ort wissen dabei, wer sich besonders über ein Paket freuen würde.

Pakete packen in Essen: Das sind beliebte Geschenke

Dem Inhalt des Pakets sind quasi keine Grenzen gesetzt. Carolin Ebinger, die Organisatorin der Aktion bei der Caritas, kennt aber einige Dinge, die besonders gut ankommen. Bei Kindern sind das zum Beispiel Spielsachen und Gesellschaftsspiele. Jugendliche freuen sich eher über Gutscheine für Bekleidungsläden. Bei Erwachsenen sind Bücher oder Gutscheine für Freizeitaktivitäten beliebt.

So könnt Ihr in Essen mitmachen

Die Pakete können in der Zentrale des Caritasverbands der Stadt Essen, Niederstraße 12-16, abgeholt und wieder abgeben werden. Das geht von Montag bis Donnerstag zwischen 8.30 und 16.30 Uhr sowie freitags von 8.30 bis 14.30 Uhr. Auch Schulklassen, Kitas und Firmen können bei der Aktion mitmachen. Wer mehr als 10 leere Kartons braucht, soll sich vorher telefonisch unter 0201 319375900 melden.

Die Aktion läuft ab sofort. Bis zum 15. Dezember sollten die Pakete aber wieder zurück sein, damit sie rechtzeitig vor Weihnachten verteilt werden können.

Mehr Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline