Wegen Schadstoffen: Stadt Essen startet nächste Testphase an der Alfredstraße

Auf der Alfredstraße in Rüttenscheid startet die vierte Testphase für bessere Luft. Die Stadt muss die Stickoxidwerte an der Messstelle auf der Alfredstraße senken, um Fahrverbote zu vermeiden.

© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Alfredstraße in Essen: Schadstoffwerte müssen gesenkt werden

Seit einem Monat wird der Verkehr über eine spezielle Ampelschaltung verringert. Sie soll Autofahrer dazu bringen, die Alfredstraße zu verlassen oder sich direkt eine andere Strecke zu suchen. Dieser Versuch läuft weiter, allerdings werden die Schaltungen noch einmal etwas verändert. Die Hinweis-Schilder müssen nicht ausgetauscht werden. Die kompletten Tests sollen am 14. Juni zu Ende gehen. Dann wird ausgewertet und geschaut, wie die Luft an der Alfredstraße dauerhaft am besten sauberer werden kann. Bisher gab es auch schon Tests mit einer veränderten Grünen Welle und mit einem Tempo 30-Bereich.

Weitere Meldungen zur Alfredstraße:

Weitere Meldungen

skyline