Wegen Hitzesommer: Diese Aktion gibt es für Bäume in Essen

Die Bäume in Essen wurden durch die Hitzesommer der letzten Jahre in Mitleidenschaft gezogen. Eine Aktion soll dafür sorgen, dass sie genug gepflegt werden. Auf langfristige Sicht soll die ganze Nachbarschaft mithelfen.


© Benedikt Kaninski / Radio Essen

"Volle Kanne für die Bäume": Gießaktion in Essen

"Würde man mit einem Spaten rund fünf Zentimeter in den Boden stechen, wäre er bereits ausgetrocknet", sagt Georg Nesselhaus vom Runden Umwelttischt. Trockenheit und Hitze haben die Bäume in Essen in den letzten Jahren geplagt. Vor allem die Bäume zwischen der Messe Essen Ost und der Alfredstraße sind betroffen. Um die Bäume zu schützen und zu pflegen, haben sich der Runde Umwelttisch, Essen packt an, die Ehremamt Agentur und Parents for Future zusammen getan. Mit Gießaktionen setzen sie sich für die Bäume in Essen ein. Am 25. Juni (10 Uhr) treffen sie sich an der Ecke Luxemburger Straße/Messeallee, um die Bäume zu gießen. Jeder kann mitmachen.

Bäume vor Hitze schützen

Die Aktion gab es bereits ein mal. Die Stadtwerke sowie Grün und Gruga waren auch mit dabei. Sie haben einen riesigen Wassertank und Werkzeug geliefert, um den Hydranten zu nutzen. Mit Eimern haben alle Beteiligten dann über 100 Bäume gegossen. Die Teilnehmer-Bündnisse sind aber kein professioneller Arbeitstrupp, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Aktion ist eher eine Art Testlauf, um zu schauen, wie die Nachbarschaften die Bäume in Zukunft selbst gießen können. Denn: "Kein Grünflächenamt kann es personell leisten, alle Stadtbäume in den Sommermonaten regelmäßig zu gießen." Im Frühjahr 2021 soll in enger Abstimmung mit Grün und Gruga die Planung für die Bewässerung einiger Bäume in Essen stehen, heißt es.

Umwelt in Essen: Weitere Meldungen

Weitere Meldungen

skyline