Warnsirene heult am Sonntagmorgen in Essen

Gegen 10 Uhr hat bei uns in Essen heute erneut eine Warnsirene ausgelöst. Die Feuerwehr konnte schnell Entwarnung geben, aber es ist nicht der erste Fehlalarm.

© Mike Filzen/ Feuerwehr Essen

Essen: Erneuter Fehlalarm der Warnsirenen

Am Sonntagmorgen hat es bei uns in Essen erneut einen Warnsirenen-Fehlalarm gegeben. Diesmal waren die Stadtteile Gerschede und Dellwig betroffen. Viele Radio Essen-Hörerinnen und Hörer haben sich telefonisch und in den sozialen Netzwerken bei uns gemeldet. Auch die Feuerwehr hat einige Anrufe bekommen. Feuerwehrsprecher Christoph Riße konnte aber auf Radio Essen-Nachfrage schnell Entwarnung geben. Offenbar handelt es sich schon wieder um einen Fehlalarm einer einzelnen Sirene. Schon in der vergangenen Woche hatte es einen ähnlichen Fall in Katernberg gegeben. Dort war wohl eine defekte Sirene Schuld an dem Fehlalarm, der in den Stadtteilen gut hörbar war. Der heutige Alarm soll gegen 10:14 Uhr ausgelöst worden sein. Die Feuerwehr will jetzt nach der Ursache für den erneuten Fehlalarm der Warnsirenen suchen.


Die Feuerwehr bittet an dieser Stelle, bei einem Sirenenalarm möglichst nicht den Notruf mit Nachfragen zu einer möglichen Gefahrenlage zu blockieren. Sollte es zu einer solchen Lage kommen, informiert die Feuerwehr auch über die gängigen WarnApps (z.B. die Warn-App NINA) und über das lokale Radio. Alles wichtigen Informationen bekommt Ihr dann bei Radio Essen.

Sirenen in Essen hatten schon mehrere Fehlalarme

In den vergangenen Monaten gab es schon zweimal einen ähnlichen Fehlalarm in Essen. Auch in anderen Städten wie in Duisburg oder Haltern hat es solche Fehlalarme schon gegeben. 

In Essen werden zurzeit insgesamt 86 neue Sirenen aufgebaut. Die ersten wurden im Essener Norden auf die Dächer gesetzt, weil dort viele Großbetriebe arbeiten. Sollte es dort zu einem Unfall kommen, können die Behörden durch den Sirenenalarm die Anwohner vor Gefahren warnen. Der Aufbau der Sirenen soll eigentlich bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein. Zuletzt gab es aber Lieferprobleme.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline