Waldbrand und Waldbrandgefahr in Essen

Durch die sommerlichen Temperaturen erhöht sich derzeit auch das Waldbrandrisiko. In Kupferdreh hat es sogar schon einen Waldbrand gegeben.

© Moritz Stoffelshaus

Essen: Feuer in Kupferdreh

In Kupferdreh hat es in der Nacht zum 9. April 2020 einen Waldbrand gegeben. Auf einer Fläche von etwa 40 mal 40 Metern brannte Holzschnitt in einem Waldstück in der Nähe der Ludscheidstraße, sagt die Polizei. Die Kripo ermittelt noch, geht aktuell aber von Brandstiftung aus. Die Feuerwehr war mit drei Löschfahrzeugen vor Ort. Dabei wurde sie von der Freiwilligen Feuerwehr Dilldorf aus Kupferdreh unterstützt. Mit mehreren Rohren hatten die Retter das Feuer schnell unter Kontrolle.

Warnung vor Waldbrandgefahr

Erst gestern hatte Grün und Gruga vor einer erhöhten Waldbrandgefahr gewarnt, aktuell steht sie auf Stufe 3 von 4. Die Bäume hätten noch nicht alle Blätter, dadurch kommt die Sonne fast ungehindert bis auf den trockenen Boden. Da könnten dann schnell trockenes Laub oder kleinere Äste in Brand geraten, heißt es. Deshalb erinnert die Stadt auch noch mal an geltende Regeln dazu: Glas darf nicht im Wald zurückgelassen werden, Autos nicht auf trockenen Wiesen abgestellt und generell im Wald nicht gegrillt werden. 

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline