Wahlkampf in NRW: Bundeskanzler Olaf Scholz zu Besuch in Essen

Auf dem Burgplatz in der Innenstadt in Essen startete die SPD ihren NRW-Wahlkampf. Bundeskanzler Olaf Scholz war zu Gast wirbt für Thomas Kutschaty aus Borbeck.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Besuch in Essen: Scholz, Lauterbach, Klingbeil und Esken

Alle, die in der SPD was zu sagen haben, waren am Samstag in Essen. Kanzler Scholz, Gesundheitsminister Lauterbach, das Duett an der Parteispitze, Lars Klingbeil und Saskia Esken. Am 15. Mai wird in NRW ein neuer Landtag gewählt. Thomas Kutschaty aus Borbeck tritt für die SPD an und will neuer Ministerpräsident im größten Bundesland werden.

Thomas Kutschaty, SPD-Vorsitzender NRW
© Stefan Finger
© Stefan Finger

Jubel vor der Bühne - Trillerpfeifen aus den hinteren Reihen

Der Burgplatz war gut gefüllt. Etwa zwei Drittel der Menschen waren gekommen, um zu hören was Scholz und Kutschaty zu sagen haben. Ein knappes Drittel war aber gekommen, um zu stören. Die meisten Gegendemonstranten, darunter auch viele Corona-Leugner, hatten sich auf der Treppe zum Burgplatz versammelt. Sobald jemand auf der Bühne sprechen wollte, versuchten sie mit Trillerpfeifen zu stören. Kanzler Scholz und Spitzenkandidat Kutschaty ließen sich davon nicht wirklich beeindrucken und redeten zu denen, die gekommen waren, um zuzuhören.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Radio Essen

Das könnte auch interessant sein:

Weitere Meldungen

skyline