Essen: Mehr Jugendliche wegen Alkoholvergiftung im Krankenhaus

Bei uns in Essen kommen immer mehr junge Menschen wegen einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus. Diese Entwicklung steht dem landesweiten Trend entgegen.

© lev dolgachov - stock.adobe.com

Essen: Steigender Trend bei Alkoholvergiftungen von Jugendlichen

Im vergangenen Jahr sind bei uns in Essen mehr Jugendliche mit Alkoholvergiftungen ins Krankenhaus gekommen. Das geht aus einer Studie des Statistischen Landesamts hervor. 2021 mussten bei uns in Essen 80 Jugendliche und junge Erwachsene mit akuten Alkoholvergiftungen stationär behandelt werden. Das entspricht fast 40 Prozent mehr, als im Jahr zuvor. Etwas über die Hälfte Jugendlichen war männlich. Im Vergleich zu den umliegenden Ruhrgebietsstädten wie Bochum, Duisburg und Mülheim an der Ruhr, kommen in Essen deutlich mehr Jugendliche wegen einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus.


In Nordrhein-Westfalen gehen die Zahlen der Jugendlichen, die wegen einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden insgesamt dagegen leicht zurück. Besorgniserregend ist allerdings, dass fast ein Viertel der Behandlungsfälle von Alkoholintoxikationen auf Jugendliche im Alter zwischen 10 und 14 Jahren zurückzuführen sind.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline