Feuerwehr Essen: Brennende Autos in Parkhaus und Schwangere bei Küchenbrand verletzt

In Essen hat die Feuerwehr kurz vor Weihnachten mehrere größere Einsätze gehabt. Bei einem haben Autos in einem Parkhaus gebrannt und bei einem anderen wurde eine Schwangere sowie ein Kind bei einem Küchenbrand verletzt.

Brennende Autos in Parkhaus in Essen

In den frühen Morgenstunden, gegen Viertel vor vier am 23. Dezember wurde die Feuerwehr Essen zu einem Flammenschein in einem Parkhaus in Steele an der Grenoblestraße alarmiert. Dort brannten zwei Fahrzeuge im Erdgeschoss eines Parkhauses. Sofort wurde mit den Löscharbeiten begonnen, wozu drei handgeführte Strahlrohre genutzt wurden. Gleichzeitig wurden alle fünf Parkebenen auf Personen kontrolliert. Glücklicherweise hielt sich niemand mehr in dem Gebäude auf.

Für die Löscharbeiten haben die Feuerwehr Essen und die Freiwillige Feuerwehr Essen-Steele mit fünf Trupps unter Atemschutz gearbeitet. Durch das schnelle Eingreifen konnte verhindert werden, dass sich das Feuer weiter ausbreitet. Der Einsatz hat rund zwei Stunden gedauert. Die Brandursache ist unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Küchenbrand in Essen: Schwangere und Kind verletzt

Am Vormittag musste die Feuerwehr dann zu einem Brand in Schonnebeck ausrücken. Dort hatte in der Straße Auf dem Stapel eine Küche im Dachgeschoss gebrannt. Es drang auch schwarzer Rauch aus der Wohnung. Alle Bewohnerinnen und Bewohner des Mehrfamilienhauses hatten das Gebäude schon verlassen, als die Feuerwehr ankam. Die 23-jährige schwangere Bewohnerin der Brandwohnung sowie ihr vierjähriger Sohn hatten allerdings Rauchgase eingeatmet und wurden von einem Notarzt versorgt. Im Anschluss kamen Sie mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus.

Der Brand in der Küche konnte schnell mit einigen Litern Wasser gelöscht werden. Im Anschluss wurde das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter entraucht. Durch den Rauch ist die Wohnung aktuell nicht bewohnbar, alle anderen konnten aber zurück in ihre Wohnungen. Die Feuerwehr Essen war mit zwei Löschzügen, einem Rettungswagen sowie einem Notarzt für rund eine Stunde im Einsatz.

--> Außerdem war noch ein dritter Brand am Freitagmorgen im Fokus der Feuerwehr. Am frühen Morgen sollen Unbekannte einen Aufzug am Bahnhof Essen-Gerschede angezündet haben.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline