Vor 50 Jahren: Uni in Essen wird gegründet

Die Uni in Essen wird heute 50 Jahre alt. Am 1. August 1972 wurde sie als Gesamthochschule Essen gegründet. Mittlerweile ist sie eine der größten Unis im Ruhrgebiet.

© Annika Honnef/Radio Essen

Gesamthochschule Essen wird gegründet

Jubiläum in der Essener Bildungslandschaft: Heute vor 50 Jahren, am 1. August 1972 wurde die Gesamthochschule Essen gegründet. Wenige Wochen später starteten im Nordviertel die Bauarbeiten für die ersten Uni-Gebäude. Der Gebäudekomplex für 10.000 Studenten konnte Mitte 1977 übergeben werden. Die Gesamthochschule war da schon fast wieder Geschichte. Anfang 1980 ist das neue Hochschulgesetz in NRW in Kraft getreten: Aus der Gesamthochschule Essen wurde die Universität Essen.

Zusammenschluss zur Uni Duisburg-Essen

Im Jahr 2000 empfahl ein Expertenrat der Landesregierung den Zusammenschluss der Unis in Essen und Duisburg. Jahrelang gab es daraufhin Streit um Geld und Fächerzuweisungen. Das Essener Rektorat klagte sogar gegen den Zusammenschluss. Gebracht hat das nichts: Im Januar 2003 wurde die Uni Duisburg-Essen gegründet. Heute studieren dort rund 41.000 Menschen. Damit liegt die Uni Duisburg-Essen auf gleicher Höhe mit der Ruhr-Universität in Bochum. Im Ruhrgebiet hat nur die Fernuni in Hagen mehr Studenten.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline