Gefährliche Kreuzung in Essen: Verbot für Fahrräder

Auf einer gefährlichen Kreuzung in Essen dürfen teilweise keine Radfahrer mehr fahren. Auf der Kreuzung gab es in den letzten Jahren 25 Unfälle mit Radfahrern, weil sie in den Straßenbahnschienen hängen geblieben sind.

Kreuzung Weidkamp / Hülsmannstraße in Essen-Borbeck 2021
© André Hirtz / FUNKE Foto Services

Gefährliche Kreuzung für Radfahrer in Essen

Fahrradfahrer stürzt wegen Straßenbahnschienen auf der Kreuzung zwischen Weidkamp, Hülsmannstraße und Am Ellenbogen. Diese Meldung aus Borbeck gab es in den letzten Jahren sehr oft. Allein in den letzten sieben Jahren gab es auf der Kreuzung 25 Unfälle, sagt die Stadt. Die Essener Unfallkommission hat deshalb schon vor zwei Jahren die Einrichtung einer ausgeschilderten Alternativroute beschlossen, damit Radfahrer erst gar nicht auf die gefährliche Kreuzung fahren. Für eine Entspannung hat das nicht gesorgt. In diesem Jahr gab es bereits drei weitere Unfälle mit Radfahrern auf der Kreuzung, heißt es.

Kreuzung in Essen wird für Radfahrer gesperrt

Die Unfallkommission geht deshalb jetzt einen Schritt weiter. Ab Montag, 1. August, dürfen Radfahrer auf der Kreuzung nicht mehr in Richtung Norden fahren. Dieses Durchfahrtsverbot beschränkt sich auf die gefährlichen 50 Meter hinter dem Kreuzungsbereich. Rund um die Kreuzung werden in den nächsten Tagen überall Hinweisschilder angebracht, die auf das Verbot hinweisen. Alternativ werden die Radfahrer weiterhin über die vom Weidkamp abzweigende Armstraße umgeleitet. Die Stadt spricht von einer "Sofortmaßname". Gleichzeitig soll die Ruhrbahn prüfen, wie sie die Straßenbahnschienen an dieser Stelle sicherer machen kann.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline