Von Essen an die Nordsee: Neuer Bahn-Fahrplan bringt Verbesserungen

Der neue Fahrplan der Bahn sorgt für zusätzliche Verbindungen am Hauptbahnhof in Essen. In Zukunft kommen die Fahrgäste von Essen aus besser nach Sylt, Norddeich, Berlin und Aachen.

© Svenja Hanusch / FUNKE Foto Services

Essen bekommt neue Zugverbindungen

Der neue Fahrplan der Deutschen Bahn soll ab Dezember einige Verbesserungen für uns in Essen bringen. Die Bahn veröffentlicht den Fahrplan am heutigen Mittwoch (12.10.) offiziell, auch Tickets sind ab heute buchbar. Der ICE zwischen Berlin und Aachen wird in Zukunft wieder bei uns am Essener Hauptbahnhof halten. Vor allem werden aber die Verbindungen in Richtung Nordsee ausgebaut: Es soll ab Dezember das ganze Jahr über zwei Direktverbindungen am Tag nach Westerland auf Sylt geben. Bisher war das nur innerhalb der Saison so. Im kommenden Sommer ist außerdem sonntags eine neue Direktverbindung von Essen nach Norddeich geplant, von dort aus fährt die Fähre zu den Inseln Norderney und Juist weiter. Fest steht allerdings auch schon, dass mit dem Fahrplanwechsel im Dezember die Ticketpreise im Fernverkehr zum Teil deutlich steigen werden.

Hier findet ihr die wichtigsten Änderungen und Neuerungen zum Winterfahrplan der Deutschen Bahn.

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline