Volles Wochenende in Essen: Smag Sundance Festival & Co. am Baldeneysee

Am Samstag (08. Juli) ist in Essen wieder ein beliebtes Festival: das Smag Sundance. Daneben gibt es noch drei weitere Veranstaltungen am Baldeneysee. Worauf Ihr Euch einstellen müsst.

© SMAG Sundance

Das ist in Essen beim Smag Sundance los

Am Seaside Beach am Baldeneysee in Essen gibt es am Samstag (08. Juli) wieder viel elektronische Musik und Party. Da ist das Smag Sundance Festival. Unter anderem legen Top-DJs wie Alle Farben, David Puentez und Toby Romeo auf. Auch der Rüttenscheider DJ Oliver Magenta ist da. Zum ersten Mal seit Corona gibt es wieder zwei Bühnen. Das ganze Line-Up findet Ihr hier. Das Festival startet um 12 Uhr und endet gegen 22 Uhr. Die Karten sind ausverkauft, auch an der Tageskasse gibt es keine mehr. Wenn Ihr welche ergattert habt, könnt Ihr mit dem kostenlosen Shuttle-Bus zum Festivalgelände fahren und wieder zurück. Die Busse pendeln von 20 Uhr bis 24 Uhr im 15-Minuten-Takt zwischen der Kreuzung Freiherr-vom-Stein-Straße/Lerchenstraße und der Martinstraße in Rüttenscheid. Auch am Nachmittag soll es schon einige Zusatzbusse geben.

Viele Veranstaltungen in Essen - Verkehrseinschränkungen

Neben dem Smag Sundance Festival gibt es in Essen noch mehr Veranstaltungen am Wochenende. Am Freitag (7. Juli) tritt Musiker und Komiker Helge Schneider an der Villa Hügel auf. Am Samstag (8. Juli) ist die Kanu-Polo-Bundesliga auf der Regattastrecke auf dem Baldeneysee. Außerdem ist am Sonntag (9. Juli) noch die Jazzmusikerin Karolina Strassmayer vor der Villa Hügel zu Gast. Wegen der vier großen Veranstaltungen wird es rund um den Baldeneysee weniger Parkplätze geben und voll werden. Außerdem fährt für die S-Bahn-Linie S6 nur der Schienenersatzverkehr. Die Busse halten an der S-Bahn Haltestelle "Hügel".

Weniger Parkplätze in Essen

Am Samstag (8. Juli) wird in Essen die Lerchenstraße in Richtung Werden bis zur Kreuzung an der Freiherr-vom-Stein-Straße zum Parken freigegeben. Dadurch werden rund 250 zusätzliche Parkplätze auf dem 1500 Meter langen Teilstück rund um den Baldeneysee geschaffen. Die Parkplätze sind nur auf der Lerchenstraße bergab freigegeben, auf der anderen Straßenseite ist das Parken nicht erlaubt. Die Einfahrt in den Parkplatz zum Seaside Beach wird am Samstag ab 20 Uhr gesperrt. Der Parkplatz am Regattaturm wird am Samstag und Sonntag wegen der Kanu-Polo-Bundesliga zum Großteil gesperrt.

Die Stadt bittet frühzeitig anzureisen, da sie mit viel Verkehr rund um den Baldeneysee rechnet.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline