Café Extrablatt in Rüttenscheid und am Baldeneysee sollen wieder öffnen

In Essen sollen schon nach kurzer Pause die beiden Extrablatt-Cafés wieder aufmachen. Nach Informationen des Franchisegebers wurde bereits einiges renoviert. Das ist der aktuelle Stand.

© Anna Bartl, Radio Essen

In Essen machen zwei beliebte Cafés wieder auf

Überraschend standen in Essen die Gäste in Rüttenscheid und am Baldeneysee vor den verschlossen Türen des Café Extrablatt. Die Gäste wollten dort eigentlich frühstücken gehen, standen aber vor verschlossenen Türen. Die Diskussion über die Schließungen lief in den sozialen Medien heiß. Die Inhaber der Marke Café Extrablatt wollten sich zuerst nicht zu den Schließungen äußern. Erst später gaben sie bekannt, dass sie modernisieren wollen. Auch das sorgte für Kommentare mit den Hinweis auf die laufende Saison. Der Geschäftsführer der Cafés wurde abgelöst, ein Mitglied der Gründerfamilie der Café-Kette hat jetzt übernommen. Die Begründung für die Ablösung des bisherigen Geschäftsführers lautet bei Instagram: "Auf Grund einer personellen Umstrukturierung aus persönlichen Gründen" wurden die Cafés kurzfristig geschlossen. Das Unternehmen zeigt sich auch erstaunt über die Aufregung um die Schließung und kommentiert das ironisch so: "Wow - so muss sich Kim Kardashian nach der Trennung von Kanye gefühlt haben". Man wolle lieber wieder Gastgeber sein als Promi.

Schnelle Modernisierung in Essen

In Essen-Rüttenscheid standen in den ersten Tagen nach der Schließung noch die Tische und Stühle draußen und wurden auch weiter von einigen Menschen genutzt. Danach wurde alles zusammen geräumt. Dort musste in der Küche und an der Theke einiges repariert werden, sagt eine Sprecherin der Café-Kette auf Radio Essen-Nachfrage. Das Café in Rüttenscheid wird am Montag (10. Juli) wieder öffnen.

Im Café am Baldeneysee ist mehr zu tun. Da müssen die sanitären Anlagen dringend saniert werden. Außerdem war Wasser eingedrungen und das Parkett muss abgeschliffen werden. Die Arbeiten dauern noch eine Woche und die Betreiber hoffen, dass das Café am Baldeneysee eine Woche später am 17. Juli wieder öffnen kann. An beiden Standorten wurden auch Möbel ausgetauscht.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline